IFTTT-Tutorial: iOS-Location-Trigger sinnvoll einsetzen

Heute machen wir den Anfang mit dem GPS-Trigger in IFTTT. Wenn Euer iPhone eine bestimmte GPS-Location erkennt, die ihr zuvor eingestellt habt, führt IFTTT eine Aktion aus. Wer viel unterwegs ist, wird den Trigger sicherlich zu schätzen wissen. Dieser bietet Euch die Möglichkeit, eine Skype-Nachricht nachhause zu schicken, sobald ihr die Tiefgarage vom Büro verlasst. Die Wartenden zuhause wissen dann sofort: In zehn Minuten kann das Essen auf den Tisch!;-)

iOS-Location & Skype: „Bin gleich zuhause!“

Dazu wählt Ihr als Trigger die „iOS-Location“ aus und wählt hier den Trigger „You exit an area“. Legt dort als Standort Euren Arbeitsplatz fest.

iOS-Location Trigger & IFTTT
iOS-Location Trigger & IFTTT

Ihr müsst dafür nicht extra in die Tiefgarage oder sonst wohin laufen, checkt einfach in der Früh bei der nächsten Fahrt zur Arbeit die GPS-Koordinaten der letzten Zufahrtsstraße vor Eurer Arbeitsstätte und nutzt diese.

ios-loc-2ios-loc-3ios-loc-4

Danach wählt Ihr als Folgeaktion „Skype“ aus.

ios-loc-5

Hier jetzt als Aktion „Send Skype-Message (Nachricht verschicken)“ wählen, Empfänger festlegen und Inhalt eingeben.

ios-loc-6ios-loc-7

Nachdem das Applet aktiviert wurde, verschickt IFTTT mit Skype eine Nachricht, sobald die GPS-Location verlassen wurde.

ios-loc-8

Ein zusätzliches Applet, mit dem ihr IFTTT die Ankunft in dem GPS-Radius mitteilt ist nicht notwendig und bereits in der vorgestellten Applet enthalten.

ios-loc-10

iOS-Location & Kinder: Ankunftszeiten überwachen

Alternativ könnt ihr IFTTT aber auch auf dem Smartphone der Kids einrichten. Dann könnt Ihr zum Beispiel festlegen, dass Ihr eine Skye-Nachricht erhaltet, sobald die Kids von der Schule zuhause eintreffen. Den Anruf / die WhatsApp Eures Nachwuchses über eine erfolgreiche Ankunft könnt ihr Euch so zukünftig sparen.

IFTTT für iOS
IFTTT für iOS

Mit Aufwand ließe sich auch ein untreuer Partner so überwachen… Vorausgesetzt, der hat keine Ahnung vom iPhone und wundert sich nicht, warum sich auf einmal die IFTTT-App auf seinem iPhone befindet und eine Trigger-Aktion meldet…

IFTTT auf dem iPhone
IFTTT auf dem iPhone

Auch bei diesen beiden Beispielen gilt, dass Ihr diese nach Lust und Laune Euren persönlichen Präferenzen anpassen könnt. Zwei wichtige Tipps noch: Ihr könnt nach der IFTTT-App-Installation auch am Mac oder PC Eure Applets erstellen, wenn Ihr Euch auf ifttt.com mit Euren in der App festgelegten Anmeldedaten anmeldet.

Die Erstellung am großen Bildschirm ist etwas komfortabler, wie Ihr den Screenshots entnehmen könnt. Ein am Mac oder PC erstelltes Applet, erscheint automatisch in Eurer iPhone-App und kann später von dort aus verändert oder angepasst werden.

Morgen folgen ein paar sinnvolle Applets zum Thema Smart-Home-Lampen Steuerung (WeMo & Hue).

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Christian antwortet

    Jim schrieb gestern um 22:25 (Leider gabs nen technischen Fehler und daher muss ich deinen Kommentar jetzt via copy-paste veröffentlichen):

    „Gibt es nicht sowas für das iPhone wie:
    Wenn das WLAN an der Fritzbox abgemeldet ist, deaktiviere die komplette Beleuchtung?

    Und ein trigger mit dem ich mein Harmony sage , mach den Receiver und TV aus.
    Habe es momentan über Gmail> wenn Email von einer bestimme Adresse kommt, mach alles aus.
    Aber es funktioniert nur sporadisch.
    Manchmal geht es erst nach 15min aus.“

    • Christian antwortet

      Hi Jim, danke für deinen Kommentar. Ich schau mal ob ich was mit Fritzbox Trigger finde, wobei wenn das W-Lan ausgeht, meine W-Lan-Lampen auch nicht mehr ansteuerbar wären. Ich nutze neben iPhone auch ein Pixel und dort habe ich das mit einem Trigger gelöst, der erkennt wenn ich das Smartphone am Abend an das Netzteil stecke (WeMo-Lampen gehen aus..siehe Kommentarantwort auf Okolyte).

      Mit der Harmony sieht das ähnlich aus. Die Trigger auf dem iPhone sind hier begrenzt. Mit deiner Lösung hast du die Möglichkeit, deine Lampen sozusagen via Siri-Sprachbefehl zusteuern, in dem du den Befehl „Schreibe email an…“ aussprichst. Das funktioniert auf dem iPhone auch leider nur über diesen Umweg, und da habe auch ich festgestellt, dass die Verzögerung bis zu 15 Minuten dauern kann. Das gilt übrigens auch für den „SMS-Schreiben-Trigger“. Und wenn man den TV vorher „leiser“/mute stellt, dass einen die 15 Minuten Verzögerung nicht stört, hat man die Fernbedienung oder das iPhone eh wieder in der Hand….Ich kenne dieses Problem.

      Ich gehe eigentlich davon aus, dass Apple hier zeitnah mit IFTTT zusammenarbeiten wird und wir auch am iPhone bald zusätzliche Trigger bekommen werden. das ist auch der Grund warum ich mich jetzt zu dieser Serie entschieden habe.

      Gruß Christian

  2. Okolyta antwortet

    Schönes Tutorial.

    Mir fällt leider noch nichts sinvolles ein, wofür ich es benötigen könnte. Allein immer GPS an zu haben, wäre mir zu nervig.

    Muss man sie App immer im Hintergrund laufen lassen?

    • Christian antwortet

      Hi Okolyta, danke für deinen Kommentar. IFTTT läuft im Hintergrund, stört dort aber nicht. Das mit dem permanent aktiven GPS hab ich jetzt schon von mehr Seiten gehört. Kann ich schwer beurteilen, weil ich das seit Jahren an allen meinen Geräten immer aktiv hab. Aber ohne das GPS-Location-Feature wäre IFTTT auf dem iPhone nur minimal nutzbar, da hier wesentlich weniger Trigger funktionieren, als bei der Android-Konkurrenz.

      Für den Endverbraucher richtig „sinnvoll“ wären zum Beispiel gekoppelte Smart-Home-Heizungen und Lampen. Gerade wenn man in einem Haus wohnt. Dann hat man so die Möglichkeit, dass sich beim Verlassen auch wirklich alle Lichter u Heizungen ausschalten. So lassen sich die letzten Energiefresser eliminieren.

      Ich lass zum Beispiel im Herbst/Winter meine Wohnzimmerbeleuchtung automatisch mit dem Sonnenuntergang anschalten. Wenn ich mein Pixel abends an das Netzteil steck, schalten sich automatisch alle Lampen in der Wohnung aus. Steh ich auf und zeih es vom Netzteil, geht im Büro die Schreibtischbeleuchtung an und Play Musik fängt an, Musik abzuspielen. Und wenn einer von uns auf apfeleimer.de einen Artikel veröffentlicht, retweetet IFTTT den Artikel in meiner Twitter-Timeline…

      die Möglichkeiten, IFTTT sinnvoll einzusetzen sind eigentlich immer dann vorhanden, wenn du jeden Tag eine identische Handlung durchführst (Jeden Abend alle Lichter im Haus aus machen, Jalousie runter,..) und dich das irgendwie stört. Selbst wenn du für das Ein-/Ausschalten deiner Wohnungsbeleuchtung täglich nur 5 Sekunden benötigst, sind das im Jahr stolze 30 Minuten. ;-) Die Rechnung ist natürlich nur beispielhaft, aber ich steh auf Technik, Leistung & Effizienz. Zeit ist als Selbstständiger das zweithöchste Gut nach Gesundheit. Zeit durch Automatisierungen einzusparen, find ich prima…

      So ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideenvorschläge liefern, wie man IFTTT sinnvoll nutzen kann.

      Gruß Christian

      • Okolyta antwortet

        Danke für die ausführliche Antwort.

        Muss mal schauen ob ich da nicht doch irgendwas basteln kann. So richtig versteh ich den Hype darum nicht.

        Aber das hängt wohl auch damit zusammen, das ich keine immer gleichen Abläufe habe. Oder wenn dafür den Cydia Activator nutze. Mit gerät A verbunden, App einschalten, Ton aus usw
        Im WLAN B, GPS aus, Töne laut und Musik starten
        Das reicht mir in vielen Fällen aus, funktioniert aber auch nur in 80% der Fälle

Was Denkst Du?