Super Mario Run Release-Tag: 10 Millionen Downloads & 4 Millionen USD Umsatz

Nachdem Super Mario Run jetzt seit ein paar Tagen für Euer iPhone und iPad verfügbar ist, liefern wir Euch heute mal ein paar Daten zum Release-Tag nach. Die Analysten von App Annie haben sich den Super Mario Run Release etwas genauer angeschaut und konnten rausfinden, dass das Spiel mehr als 10 Millionen mal geladen wurde und für einen Umsatz von knapp 4 Millionen USD sorgte.

Binnen weniger Stunden sicherte sich Super Mario Run für iOS die vorderen Plätze der Top Ranked Apps und die 4 Millionen USD Einnahmen wurden zum Ende des 15.12 gemessen.

Konkurrent Pokemon GO mit etwas besseren Zahlen gestartet

Pokemon GO bringt es auf aktuell 100 Millionen Downloads und ca. drei Wochen nach dem Release generierte die App täglich 10 Millionen Dollar Umsatz! Insider gehen davon aus, dass Pokemon GO Apple einen Gesamtumsatz von 3 Milliarden USD liefern wird, bevor sich kaum mehr jemand für das Game interessiert.

Umsatzmodelle von Pokemon GO und Super Mario Run unterschiedlich

App Annie geht davon aus, dass auch Super Mario Run für iOS ähnliche Umsätze generieren könnte. Dies würde sich wohl binnen der kommenden Wochen zeigen, da bei Super Mario Run nur einmalige 9,99 Euro fällig werden, um das Spiel freizuschalten, und die werden Spieler wohl in den kommenden Wochen investieren.

Bei Pokemon Go werden die Umsätze über die In-App Käufe über einen längeren Zeitraum generiert. Apple und Nintendo haben außerdem die Möglichkeit, jetzt erst mal diejenigen abzukassieren, die bereit sind, 10 Euro für Mario‘s neusten Streich hinzulegen. In einem halben Jahr reduziert man dann den Preis und es kaufen all diejenigen, denen die zehn Euro zu teuer waren (Skimming). Und zu guter Letzt kann man das Spielprinzip natürlich auch auf ein In-Game-Verkaufsmodell umstellen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?