40 jähriges Jubiläum: Aus der Garagenfirma Apple wird eine Kapitalgesellschaft

Apple feiert heute ein kleines Jubiläum. Denn heute vor 40 Jahren wurde Apple in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt. Nachdem Woz, Jobs und Wayne die Garagenfirma am ersten April 1976 gegründet hatten, brachten diese ihren Apple I auf den Markt. Im Grunde zusammengelötete Bauteile, die später in eine Holzkiste verschwanden. Zielgruppe: Technik-affine Bastler.

Wayne verlies kurz darauf das Unternehmen und lies sich sein Startkapital von 800 USD zurückzahlen. Sein Firmenanteil von zehn Prozent wären zum Todestag von Steve Jobs 30 Milliarden USD wert gewesen. 1994 hat Wayne die Originale des Apple-Gründungsvertrages für „mehrere tausend Dollar“ verkauft. 2011 wurden diese bei Sotheby’s versteigert und kosteten den Bieter schlappe 1,6 Millionen Dollar. Dass ihm Jobs und Woz kurz nach dem Verlassen von Apple nochmal 1.500 USD schenkten, dürfte da nur ein schwacher Trost sein. Wayne hatte zu Gründungszeiten hinsichtlich der Haftung der drei Gründer Bedenken. Dieser hatte zuvor schon zwei Firmenpleiten erlebt und tilgte zu der Zeit seine Schulden der beiden Firmenpleiten.

Apple II war nur mit externem Investor möglich

Der Apple I kostet 666 USD und verkauft wurden insgesamt knapp 200 Stück. Diese Stückzahl reichte nicht aus, die nächste Vision von Jobs zu realisieren. Dieser wollte einen Computer produzieren, der „jeden PC alt aussehen lassen sollte“ und als Familien-Computer in jedem US-Haushalt einen Platz finden würde.

Vier Jahre nach Gründung verzeichnet Apple einen Jahresumsatz von 180 Millionen USD

Dafür wurde dann ein Investor ins Boot geholt und Apple in Apple Inc. umgewandelt. Mit einem Startkapital von 250.000 USD bauten Jobs und Woz den Apple II und legten den Grundstein für eine bis heute andauernde Erfolgsgeschichte. Innerhalb von vier Jahren stieg der Jahresumsatz von 775.000 USD auf 118 Millionen USD (1980). Heute blickt Apple auf einen Jahresumsatz jenseits der 230 Milliarden USD.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?