iPhone 8 Gerüchteküche: Neuer Optischer Touch ID-Sensor & Gesichtserkennung?

Dass KGI mal wieder in die Kristallkugel geblickt haben, um die Zukunft des iPhone 8 vorherzusagen, haben wir Euch heute schon berichtet. In dem Fall ging es um die neue 3D Touch Technik, die aufgrund des neuen und abgerundeten OLED-Displays eingesetzt werden muss.

Optischer Fingerabdruck-Sensor muss hinter Displayglas verbaut werden

KGI geht nämlich auch davon aus, dass Apple den bisherigen kapazitiven Touch ID Sensor gegen einen neuen optischen Fingerabdruck-Sensor austauschen wird. Zusätzlich kommt dann noch eine überarbeitete Gesichtserkennung zum Entsperren zum Tragen. Da das neue iPhone 8 jetzt aber keine Aussparungen mehr unter dem Display haben wird, wo man den bisherigen verbauten Sensor unterbringen könnte, muss der neue Sensor irgendwie hinter dem Display verbaut werden.

Außer natürlich, Apple schlägt einen anderen Weg ein und verbaut den Sensor auf der Rückseite. Dann könnte man die alte Technik beibehalten. Beim Google Pixel ist der Sensor z.B. auf der Rückseite. Mit diesem kann man nicht nur Entsperren, sondern man kann mit Wisch von oben nach unten auf dem Sensor auch das Kontrollzentrum runterscrollen und auch wieder zurück-scrollen. Da der Zeigefinger sowieso beim Halten auf der Rückseite landet, finde ich persönlich eine rückseitige Anbringung sogar besser.

Abgerundetes OLED-Display bietet keinen Platz für kapazitiven Touch-ID Sensor

Und auch beim Einsatz eines neuen optischen Sensors kommt jetzt wider die neue OLED-Technik zum Tragen. Diese soll den Einsatz eines optischen Sensors noch deutlich schwieriger gestalten. KGI gibt an, dass sich die Entwicklung des neuen Sensors noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden würde.

Neue Gesichtserkennung & Gefahren eines neuen iPhone-Gate

Sollten die beiden heutigen Vorhersagen von KGI zutreffen, dann sind das erst mal gute Neuigkeiten. Auf der anderen Seite heißt das auch, dass zwei komplett neue Features leider auch immer die Gefahr eines neuen iPhone-Gates bieten können. Speziell die „Überarbeitung“ der Gesichtserkennung lässt einen hier etwas hellhörig werden.

Werkelt Apple an dieser Technik, in Vorahnung eines Touch-ID-Gates? Oder spart sich Apple vielleicht den Stress mit dem neuen optischen Sensor komplett und setzt zukünftig nur noch auf Gesichtserkennung & rückseitigen „alten“ Fingerabdruck-Sensor? Was denkt Ihr? Ab damit in die Kommentare!

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?