LG 5K UltraFine: Router verursachen Bildfehler & Display-Aussetzer

Aktuell berichten Besitzer eines neuen LG UltraFine 5K Monitors von massiven Problemen, wenn sich der Monitor in der Nähe bestimmter Router befindet. 9to5mac haben einen Versuchsaufbau gestartet, und einen 5K-Screen von LG direkt neben einer Apple AirPort-Extreme Basisstation aufgestellt und benutzt. Es traten Fehlerbilder auf, teilweise fiel das Display komplett aus. Die Blogger gehen davon aus, dass es sich um sogenannte Kabel-Shilding-Probleme handeln könnte.

Je mehr W-Lan-Daten im Test über den Router flossen , umso schlimmer wurden die Probleme. Der LG-Support gibt an, dass der Monitor nicht in der Nähe eines Routers betrieben werden sollte (mindestens 2 Meter Abstand).

Nicht jeder Router kann das Problem hervorrufen

Auch Apple scheint sich des Problems angenommen zu haben und untersucht, ob es eventuell an falsch abgeschirmten Kabeln liegt, die das Problem verursachen. AppleInsider hat versucht, den Bug ebenfalls zu reproduzieren. Probleme traten hier mit keinem der handelsübliche Router auf. Lediglich mit der Apple AirPort Extreme Basis-Station konnte der Fehler im 9to5mac- Test reproduziert werden.

LG 5k UltraFine: Problem beschränkt sich aktuell auf USA

Bis jetzt konnten wir noch keine Meldungen von europäischen Nutzern finden, die ein ähnliches Problem in den Support-Foren eingetragen haben. Wir bleiben aber dran. Apple wird froh sein, aus dem Monitor-Geschäft ausgestiegen zu sein und jetzt auf einen Partnerschaft mit LG zu setzen.

Nach den Konnektivität-Problemen mit den neuen MacBook Pro ist dies der nächste große Bug, den die 5K Monitore besitzen. Bei einem Preis von über 1.000 Euro darf man eigentlich eine fehlerfreie Funktionalität und vor allem, hochwertige Kabel-Technik mit passender Abschirmung erwarten. Diejenigen, die ihren Router im Arbeitszimmer irgendwo fest verbaut haben (Wandschrank, Decke, usw.) und in mühevoller Kleinarbeit ihre Netzwerkkabeltechnik „unsichtbar“ verlegt haben, werden hier jetzt wohl Luftsprünge vor Begeisterung machen, wenn dieser umgezogen werden muss….

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?