Amazon Alexa startet zukünftig Gespräche von selbst

Aktuell kämpfen ja drei Sprachassistenten um die Vormachtstellung im Wohnzimmer. Apple‘s Siri, Google‘s Ok Google und Amazons Alexa bieten mittlerweile recht ähnliche Funktion und sorgen für Sprachsteuerung im eigenen Zuhause und unterwegs.

Mithilfe des Amazons Assistenten ist es aber zum Beispiel möglich, „eigene Sprachbefehle“ zu kreieren. So lassen sich dann auch Lampen ohne HomeKit Support mit Sprachbefehlen wie „Alexa Trigger Licht“ aktivieren. Diese frei belegbaren Sprachbefehle sind ein Feature, das Siri so nicht bietet und bei Google aktuell mit dem Google Assistent nur in den USA verfügbar ist.

Dieses Feature würde Alexa endlich Persönlichkeit verleihen

Die Journalisten von The Information berichten unter Berufung auf Insiderquellen, dass Amazon aktuell an einer Erweiterung von Alexa arbeitet, die es der Dame ermöglichen soll, eigenständig Konversationen zu beginnen. Ein Aspekt, der extrem wichtig wäre um der KI endlich eine eigene Persönlichkeit zu spendieren. Alexa soll Euch dann zukünftig nicht nur unterhalten, sondern auch sinnvolle Infos wie Benachrichtigungen laut vorlesen. Bisher musste man immer nach Infos fragen (Wann kommt mein Uber? Wo bleibt die Pizza? Wann kommen die Kids aus der Schule?)

Sprachassistenten & KI: Google & Apple bekommen Konkurrenz

Es ist also nach wie vor Bewegung im Bereich künstlicher Intelligenz. Und Apple und Google haben mit Alexa eine nicht zu unterschätzende Konkurrentin bekommen, die aktuell Maßstäbe setzt und die beiden Global Player vor vollendete Tatsachen stellt. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Alexa Echo oder Echo Dot sowohl mit iOS als auch Android harmoniert, aktuell eine echte Alternative zu den beiden Sprachassis.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?