Apple: Keine Beweise für Hack von 600 Millionen iCloud-Accounts!

Spätestens nachdem die Bild gestern titelte, Millionen iCloud Account-Logins seien im Besitz Krimineller, müssten auch weniger technik-affine Menschen von dem Erpressungsversuch einer Hackergruppe gegen Apple gehört haben.

Die Turkish Crime Family behauptet, Zugang zu 600 Millionen iCloud Accounts zu besitzen. Sollte Apple bis zum 7. April kein Lösegeld zahlen, werde man jeden Account löschen!

Hacker fordern 100.00 USD in iTunes-Geschenkkarten

Als Forderung gaben die Hacker an, sie wollen 100.000 USD in Form von iTunes Geschenkkarten oder 75.000 USD in Bitcoin. Die Hacker waren wohl bereits in E-Mail-Kontakt mit Apple und haben diesen als „Beweis“ ein YouTube-Video geschickt, in dem sie den iCloud Account einer älteren Frau aus der Ferne löschen.

Der Link zu dem Video wurde von Motherboard nicht geteilt. Apple geht davon aus, dass es sich einfach nur um den plumpen Versuch eines Trittbrettfahrers handelt, der so versucht, Geld zu erpressen.

iCloud-Netzwerk nach wie vor sicher!

Apple äußerte sich nun zu dem Vorgang und erklärte, es gäbe keinerlei Beweise, dass die Hacker im Besitz der iCloud-Logins wären. „Unser System ist nach wie vor sicher“, so ein Apple-Sprecher.

„Wir werden natürlich kein Lösegeld an die Erpresser zahlen und eng mit den Strafverfolgungsbehörden zusammenarbeiten. Kunden sollten ihre Zwei-Faktor-Authentifizierung einschalten und sichere Passwörter immer nur einmal verwenden“, so der Apple-Verantwortliche.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?