MacBook Pro: Längere Akkulaufzeit als von Apple versprochen?

Über die Akkulaufzeit des neuen MacBook Pro wurde ja schon viel spekuliert. Nachdem ein US Consumer Report bereits letztes Jahr bewiesen hat, dass die Akkulaufzeit über der von Apple beworbenen Zeit liegt, folgt nun ein weiterer Akku-Vergleichs-Test aus England.

Insgesamt 67 Laptop Modelle renommierter Hersteller wurden auf deren Akkulaufzeit hin überprüft. Die gemessenen Werte wurden dann mit den Werten verglichen, die die einzelnen Hersteller bei ihren Produkten bewerben. Die Produkttester geben an, dass bei den Testläufen eines 13 Zoll MacBook Pro eine Akkulaufzeit von durchschnittlich 12 Stunden erreicht werden konnte.

Apple gibt diese mit 10 Stunden an. An der Stelle der Hinweis, dass die Produkttester leider nicht verraten, mit welchen MacBook Pro Modell sie genau den Test gemacht haben.

Und dieser Wert deckt sich auch nicht mit den Werten einer Umfrage unter neuen MacBook Pro Besitzern im letzten Jahr. Diese gaben die Akkulaufzeit mit maximal 6-7 Stunden an. In der aktuellen Umfrage liegt der Wert bei durchschnittlich 8-9 Stunden. Hat Apple hier mithilfe von macOS Updates die Akkulaufzeit doch nochmals erhöhen können?

Die Schlusslichter im Test sind das Lenovo Yoga 510, das es gerade mal auf eine Akku-Betriebszeit von 2 Stunden bringt. Versprochen sind 5 Stunden. Ein HP Pavillon lief nur knapp viereinhalb Stunden, statt versprochenen neun. Ein Dell Inspiron brachte es auf knapp 4 Stunden, 7 Stunden hatte der Hersteller versprochen. Ein Acer E15 erreichte eine Betriebslaufzeit von 3 Stunden mit dem Akku, obwohl Acer eigentlich 6 Stunden verspricht.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?