RIAA: Apple Music ist für Künstler am profitabelsten

Shortnews: Falls ihr Euch bei der Nutzung von Streaming-Diensten wie Apple Music oder Spotify schon mal gefragt haben, was denn der Künstler jetzt gerade verdient, während Ihr seine Musik hört, können wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Zwischen 12 und 15 USD pro 1.000 Streams

Apple bezahlt einem Künstler für 1000 Streams eines Liedes zwischen zwölf und fünfzehn Dollar. Spotify hingegen zahlt für die gleiche Anzahl an gestreamten Liedern nur 7 USD. Das Schlusslicht bildet YouTube, das Portal zahlt Künstlern für 1.000 Streams ihres Werkes nur einen Dollar.

Musikindustrie verzeichnet 2016 rasantes Wachstum

Der aktuelle RIAA (Recording Industry Association of America) Bericht zeigt außerdem, dass 2016 zum ersten Mal die Einnahmen über Streaming-Angebote über denen klassischer Tonträgerverkäufe lagen. Die Musikindustrie konnte im vergangenen Jahr fast um 12 Prozent wachsen. Dabei handelt es sich um die größte Wachstumsrate seit dem der Musikmarkt mit dem Aufkommen von illegalen Sharing-Angeboten massiv eingebrochen war.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?