Apple Music: Jay Z zieht kompletten Musikkatalog zurück

Zuletzt gab es für Apple Music einige gute Nachrichten, unter anderem in Bezug auf die Wachstumszahlen. Darüber hinaus gab es lange Zeit Gerüchte darüber, dass Apple Tidal, einen Konkurrenten übernehmen könnte. Dieser ist von Rapper Jay Z mitgegründet, und vor kurzem von US-Mobilfunkanbieter Spirit übernommen worden.

Apple Music: Jay Z zieht seine Werke zurück

Nun hat ebenjener Jay Z sein komplettes Portfolio an Alben von Apple Music entfernen lassen. Zuvor wurden bereits einzelne Werke entfernt, mittlerweile ist aber kein Soloalbum mehr verfügbar. Lediglich Alben, bei denen Jay Z mit anderen Künstlern zusammengearbeitet hat, lassen sich über Apples Streaming-Dienst finden.

Experten sehen den Schritt in Verbindung mit der Konkurrenzsituation von Tidal zu Apple Music und anderen Wettbewerbern. Denn Jay Z hat seine Alben auch von Marktführer Spotify entfernen lassen. Das schwedische Unternehmen gab bekannt, dass dies auf Wunsch des Künstlers geschehen sei.

Alben auch bei Spotify entfernt, Tidal als möglicher Grund

Allerdings ohne dabei nähere Hinweise zu nennen, wobei die Konkurrenzsituation ein legitimer Grund sein dürfte. Wer möchte, der kann die Alben von Jay Z aber auch weiterhin über iTunes kaufen. Lediglich das Streamen ist künftig wohl auf Tidal beschränkt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?