Apple iPad aus Nordkorea: Markenzeichen nicht beachtet

Wenn Nordkorea im Fokus steht, dann zumeist aufgrund politischer Themen. Nun aber steht eine Kopie des Apple iPad im Zeichen des Interesses, das von Hersteller Ryonghung angeboten wird. Der Name dieses Modells lautet Ryonghung IPad, eine klare Anlehnung an das Apple iPad.

Apple iPad wird in Nordkorea kopiert

Was das Design anbelangt, hat der nordkoreanische Hersteller aber nicht abgekupfert, das Ryonghung IPad erinnert eher an das Amazon Kindle Fire. Trotzdem liegt hier natürlich ein Verstoß gegen das Markenzeichen „iPad“ vor, das bei Apple liegt.

Dennoch könnte es laut Experten sein, dass Apple nicht rechtlich gegen Ryonghung vorgehen wird. Deshalb soll sich das Unternehmen auch überhaupt erst überlegt haben, so offensichtlich das Markenzeichen Apples zu verletzen.

Eingreifen Apples laut Experten eher unwahrscheinlich

Da die Beziehungen von Nordkorea mit nahezu allen übrigen Staaten der Erde eher schlecht sind, könnte Apple sein Markenrecht wohl nicht gegen Ryonghung vor einem möglichen nordkoreanischen Gericht durchbringen. Ein Prozess vor einem internationalen Gericht steht wohl nicht zur Option.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?