Final Cut Pro X Videoschnitt-Tricks: So funktioniert der Zoom-Effekt

Nachdem Euch unser Fotograf Mr. Miko bei der Apple Store Eröffnung in Köln mit wirklich schönen Bildern und Videos versorgt hat, wollen wir hier mal eine kleine Artikelserie starten, in denen uns Miko Einblicke in seine genutzte Film-Technik und den Videoschnitt am Mac gibt.

Final Cut Pro X Videoschnitt-Tricks: So funktioniert der Zoom-Effekt 1
Videoschnitt am Mac mit Final Cut Pro X Mr. Miko (twitter: https://twitter.com/MrMiiiko)

Den Anfang machen wir mit Videoschnitt. Als Software kommt hier Final Cut Pro X von Apple zum Einsatz.

Final Cut Pro X Videoschnitt am Mac

Wir wollen Euch im Zuge der Artikel kleine Anregungen liefern, wie Ihr mithilfe von diesen Tricks noch bessere Videos schneiden könnt. Wir werden jetzt aber keine Anfängertutorials erstellen, in denen wir bei null anfangen, sondern diese Erklärungen richten sich jetzt schon an diejenigen unter Euch, die sich schon ein wenig mit Final Cut beschäftigt haben und für die auch Videoaufnahmen an sich kein absolutes Neuland darstellen.

Final Cut Pro X Videoschnitt-Tricks: So funktioniert der Zoom-Effekt 2
Videoschnitt am Mac mit Final Cut Pro X Mr. Miko (twitter: https://twitter.com/MrMiiiko)

In der Regel könnt Ihr diese Tricks, die wir Euch vorstellen, aber auch auf einer anderen Videoschnittsoftware verwenden. Wenn Ihr zum Beispiel noch am Anfang Eurer Videoschnitt-Karriere steht und daher ausschließlich mit iMovie oder anderer Anfängersoftware arbeitet, solltet Ihr auch dort die Tipps und Tricks sinnvoll umsetzen können.

Final Cut Pro X Videoschnitt-Tricks: So funktioniert der Zoom-Effekt 3
Videoschnitt am Mac mit Final Cut Pro X Mr. Miko (twitter: https://twitter.com/MrMiiiko)

Mr. Miko war jetzt erst auf großer Safari in Kenya und hat von dort einige sehenswerte Reisevideos inklusive wirklich coolen Drohnenvideos mitgebracht. Diese findet Ihr in seinem Hauptkanal. Wir stellen Euch jetzt hier als Erstes die Zoom-Funktion vor und erklären kurz, für was Ihr diese verwendet.

Final Cut Pro X Videoschnitt-Tricks: So funktioniert der Zoom-Effekt 4
https://www.youtube.com/user/00michaelmeyer00/videos

Danach folgen zwei der Reisevideos, in denen wir Euch erklären, an welcher Stelle der Trick eingesetzt wird. So seht Ihr dann, wie das Ganze im fertigen Ergebnis aussehen kann.

So geht’s: Nachträglichen Zoom-Effekt einfügen

Mit einem Zoomeffekt lässt sich in eine statische Aufnahme Bewegung reinbringen. Oftmals ist es aber während der Videoaufnahme gar nicht möglich, den Zoom direkt dort sinnvoll auszuführen. Das gilt zum Beispiel für Aufnahmen mit der Drohne aus der Luft, wie mir Michael erklärte.

Final Cut Pro X Videoschnitt-Tricks: So funktioniert der Zoom-Effekt 5
Videoschnitt am Mac mit Final Cut Pro X Mr. Miko (twitter: https://twitter.com/MrMiiiko)

Daher müsst Ihr in diesem Fall den Effekt nachträglich einfügen.
Dazu wählt Ihr in Final Cut Pro den Anfang der Szene und markiert diesen, scrollt dann zum Ende der Szene und markiert das Ende der Szene.

Final Cut Pro X Videoschnitt-Tricks: So funktioniert der Zoom-Effekt 6
Videoschnitt am Mac mit Final Cut Pro X Mr. Miko (twitter: https://twitter.com/MrMiiiko)

Danach wählt Ihr im Compositing-Fenster die Funktion „Skalieren (alles)“ und passt dort den Zoom-Effekt an. Das heißt, Ihr legt fest, wie weit Ihr am Ende des Ausschnitts reingezoomt haben wollt. Das Ganze wird über Klick auf „Fertig“ abgeschlossen.

Final Cut Pro X Videoschnitt-Tricks: So funktioniert der Zoom-Effekt 7
Videoschnitt am Mac mit Final Cut Pro X Mr. Miko (twitter: https://twitter.com/MrMiiiko Facebook: https://www.facebook.com/MrMiiko/)

Diese Funktion erlaubt es Euch, sozusagen Bewegung in eine statische Szene zu bringen. Das ist nicht nur bei Drohnenaufnahmen sinnvoll, sondern auch immer dann, wenn Ihr ein nicht bewegtes Objekt filmt und hinterher im Film trotzdem „Bewegung“ haben wollt.

Final Cut Pro X Videoschnitt-Tricks: So funktioniert der Zoom-Effekt 8
Videoschnitt am Mac mit Final Cut Pro X Mr. Miko (twitter: https://twitter.com/MrMiiiko Facebook: https://www.facebook.com/MrMiiko/)

Das Ganze geht natürlich auch „rückwärts“. Also komplette Szene zuerst reinzoomen, dann Endszene des Ausschnitts wählen und dort dann in die anderer Richtung skalieren. Probiert es einfach mal aus.

So sieht das fertige Ergebnis aus

In folgendem Video von Miko’s Kenya-Trip seht Ihr den Effekt z.B. ab Minute 2:52 sehr gut. Der Zoom auf die Löwin wurde nachträglich eingefügt.

Auf Große #SafariTour Kenia Day 3 😍 #LION

Ähnliches erreicht Ihr auch mit dem Übergangseffekt „Zoom“. Seht Ihr bei der Drohnenaufnahme vom Strand bei Minute 4:46 in folgendem Clip:

Drohne verfolgt mich in Kenya

An der Stelle nochmal der Hinweis, dass die Safari-Videos wirklich sehenswert sind und sich ein Besuch und Abo von Mr. Mikos Kanal  und seiner Facebook-Page wirklich lohnt. Besonders, wenn Ihr selbst semi-professionell aufnehmt und schneidet, findet Ihr hier massig Anregungen für Eure Videos!

Habt Ihr Fragen an Mr. Miko oder zum Einsatz des Zoom-Effekts? Welche Thematik im Bereich Schnitt & Aufnahme würden Euch besonders interessieren? Hier habt Ihr die Möglichkeit, mal einem Profi mit Euren Fragen zu löchern! Dann ab damit in die Kommentare!

Final Cut Pro X bekommt Ihr Online für 329 Euro. Alternativ könnt Ihr die Software 30 Tage kostenlos testen, bevor Ihr sie Euch kauft. Hier geht’s zum Probeangebot.

Final Cut Pro – Apple

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?