Übernahme: Apple kauft Lattice Data für 200 Millionen USD

Die Blogger von TechCrunch berichten, dass Apple die Firma Lattice Data aufgekauft hat. Das Unternehmen ist seines Zeichens darauf spezialisiert, mit künstlicher Intelligenz sogenannte „Dark Data“ auszuwerten. Zukünftig werden die ca. 20 Entwickler von Lattice Data bei Apple als Apple-Angestellte arbeiten und dort ihr Projekt weiterbetreiben.

Lattice Data-KI wandelt unstrukturierte Daten in analysierbare Daten um

Der Kaufpreis soll bei 200 Millionen USD liegen. Apple selbst hält sich wie immer mit Infos zurück und liefert lediglich die Standardaussage, „dass man in regelmäßigen Abständen kleine Firmen aufkauft und diese Übernahmen noch zukünftige Pläne bezüglich dieser nicht öffentlich kommuniziert!“.

Hinter Dark Data verstecken sich sogenannte Daten, die man als unstrukturierte Daten bezeichnet. Zum Beispiel Bilder oder Texte ohne weiterführende Informationen oder Meta-Daten. Nach Aussage des Unternehmens sind ungefähr 70-80 % aller verfügbaren Daten sogenannte unstrukturierte Daten. Das heißt, diese Daten lassen sich nicht so einfach weiterverarbeiten und analysieren und hier kommt dann das Künstliche Intelligenz Tool von Lattice Data zum Tragen.

Dieses ist in der Lage, unstrukturierte Daten, also Dark Data in strukturierte Daten umzuwandeln, die dann später von entsprechender Software analysiert und weiterverarbeitet werden können. Das Unternehmen wurde von drei ehemaligen Stanford Absolventen im Jahre 2015 gegründet und im Zuge ihrer Firmengeschichte haben die drei bereits knapp 20 Millionen Dollar an Investments vom GV, Madrona oder auch InQTel einsammeln können.

Bevor sich Apple das Team schnappte, hatten diese ihre künstliche Intelligenz-Algo bereits anderen Großunternehmen angeboten. Es ist davon auszugehen, dass Apple den Künstlichen-Intelligenz-Algorithmus von Lattice Data für die Weiterentwicklung von Siri nutzt.

Mit Lattice Data hat sich Apple nun eine weitere Firma gekauft, deren Hauptaugenmerk auf künstlicher Intelligenz liegt. Mittlerweile hat Apple im Laufe der letzten zwei Jahre eine ganze Reihe kleiner Startups aufgekauft, die alle im Bereich künstliche Intelligenz angesiedelt waren.

Wenn es Apple jetzt dann noch schaffen könnte, dieses aufgekauften Know-how endlich in Siri und ihre Intelligenz einfließen zu lassen, wären die Entwickler aus Cupertino ihrem Ziel eines tatsächlich intelligenten Assistenten einen großen Schritt näher gekommen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?