Green Bond: Apple nimmt eine Milliarde US-Dollar für grüne Energie auf

Grüne Energie und der Klimawandel sind zwei Themen, die im Moment sehr im Fokus stehen. Auch bei Apple ist dies der Fall – wie Bloomberg aktuell berichtet hat Apple einen neuen Green Bond ausgegeben. Hierbei handelt es sich um ein Modell für Anleihen.

Green Bond: Apple gibt neue Anleihe aus

Ein solcher Green Bond wird von externen Geldgebern finanziert, das Unternehmen bzw. die Aufnehmer der Anleihe investiert das Geld dann in grüne Energie. Nun hat Apple dem Vernehmen nach eine solche Anleihe angeboten, und zwar mit einem Volumen von einer Milliarde US-Dollar.

Diese Milliarde US-Dollar an Fremdkapital soll dafür genutzt werden, um den Klimawandel zu stoppen und auf grüne Energien zu setzen. Das ist natürlich erst einmal ein sehr gutes Zeichen und eine Menge Geld, um einen entsprechenden Beitrag zu leisten.

Green Bonds werden immer beliebter

Allerdings ist das Schuldenmodell auch interessant: denn so umgeht Apple einen 35-Prozent-Aufschlag, der fällig würde, sobald Apple Geld von den Offshore-Konten in die USA transferiert. Dementsprechend hilft Apple zwar auf der einen Seite der Umwelt, profitiert auf der anderen Seite aber auch von der Besonderheit der Green-Bonds-Regelung.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?