„OK Siri“: Neues „Hey Siri“ für „OK Google“ Wechsler?

"OK Siri": Neues "Hey Siri" für "OK Google" Wechsler? 1

„OK Siri“ statt „Hey Siri“ – Apple erweitert Sprachbefehl zum Aufwecken des Sprachassistenten um „OK“. Was „Hey Siri“ für Apple, „Alexa“ oder „Computer“ für Amazon Echo ist „o.k. Google“ für Smartphones mit dem Google Betriebssystem Android. „Hey Siri“ erweckt die Apple Sprachassistenz seit und ab dem iPhone 6 zum Lauschen und Zuhören und eignet sich nicht nur im Auto für die Bedienung und Interaktion mit dem iPhone ohne Touch-Eingabe oder manuellen Knopfdruck.

Augenscheinlich hat Apple nun „Hey Siri“ um „OK Siri“ erweitert. Analog zu „O.k. Google“ wird mit „O.k. Siri“ das iPhone aus dem Schlaf erweckt und ist bereit für weitere Spracheingaben bzw. Sprachbefehle. Auch auf der Apple Watch und dem iPad funktioniert parallel zu „Hey Siri“ nun auch „O.k. Siri“ – allerdings geht ersteres deutlich angenehmer und flüssiger von den Lippen. Und auch die Erkennungsrate liegt bei „Hey“ deutlich höher als bei „Ok“ – aber das dürfte Siri sicherlich auch noch lernen.

Warum Apple diesen Schritt mit Ok Siri jetzt gegangen ist? René vermutet einen Gewöhnungseffekt bei „O.k. Google“ – ein „Ok Siri“ könnte also Nutzern, die von Android zu Apple wechseln, leichter von den Lippen gehen.

Ab dem iPhone 6 kann mit „Hey Siri“ das iPhone bedient werden, falls das Gerät an einer Stromquelle angeschlossen ist. Seit dem iPhone 6s ist das Aufwecken mit „Hey Siri“ auch ohne Stromversorgung möglich.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?