Vorsicht: Betrüger nutzen App Store Search Ads für Abo-Falle!

Dass Apple wahnsinnig stolz darauf ist, dass es an seine Entwickler mittlerweile mehr als 70 Milliarden Dollar ausgezahlt hat, müssen wir Euch ja nicht extra berichten.

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Quelle: YouTube WWDC 17 Apple

Johnny Lin von Medium hat sich jetzt mal die Mühe gemacht, diese Zahlen etwas genauer anzuschauen. Im Zuge seiner Recherche im US App Store ist er auf eine Betrugsmasche gestoßen, auf die wir Euch aufmerksam machen wollen.

Dieser hat sich im US App Store die Kategorie Produktivität App etwas genauer angeschaut und dort fanden sich zuerst die üblichen Verdächtigen.

Dropbox, Evernote oder Microsoft-Angebote. An zehnter Stelle fand sich am 7. Juni 2017 ein Eintrag, der sich “Mobile Protection :Clean…“ nannte.

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https://medium.com/@johnnylin/how-to-make-80-000-per-month-on-the-apple-app-store-bdb943862e88

Wenn man diese anklickte, fand man in der Appbeschreibung die Erklärung, dass es sich um einen Viren- und Malware-Scanner handelt, der angeblich in der Lage ist, Euer iPhone und alle darauf installierten Drittanbieter Apps nach Schadsoftware zu scannen.

Außerdem scannt die App Eure Kontakte und entfernt doppelte Einträge. Und zu guter Letzt habt Ihr die Chance, dank Abo-Modell, ein VPN-Feature zu nutzen.

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Bevor wir jetzt weitermachen, ein paar wichtige Infos vorab: Um genau zu sein, handelt es sich bei dem Abo um ein 7-Tage-Abo der App, das 99,99 US-Dollar kostet. Das heißt, mit nur einem Klick generiert man einen Kostenfaktor von fast 100 USD. Wenn Ihr dies nicht kündigt, fallen so monatlich 400 Dollar Kosten an.

Wenn man sich die App bei Sensor Tower analysieren lässt, erfährt man, dass diese App ca. 80.000 Dollar pro Monat an Umsatz generiert. Und zwar ausschließlich über die 7-Tage-Abos, ohne gleichzeitig irgendeinen Nutzen für den Anwender zu liefern. Oder anders ausgedrückt: Es handelt sich um eine Abo-Falle.

Wenn man jetzt berücksichtigt, dass ein Nutzer im schlimmsten Fall 400 Dollar im Monat zahlt, heißt das im Gegenzug, es reichen 200 betrogene Nutzer pro Monat aus, um auf die 80.000 Dollar Umsatz zu kommen.

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Jetzt weiter im Praxistest: Nach der App-Installation scannt diese angeblich Eure Kontakte und entfernt doppelte Einträgen.

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Wenn Ihr jetzt auf „Secure Internet“ klickt, öffnet sich ein Fenster, in dem Ihr einen Free Trial angeboten bekommt.

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Wenn man jetzt auf Free Trial klickt, öffnet sich das bekannte Touch ID Fenster um einen In-App Kauf zu tätigen!

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Nehmt Ihr das Abo in Anspruch, dann bekommt der Abo-Betreiber Euer Geld und Apple seine Provision. Bei In-App Abo-Käufen immerhin 15 Prozent. Bei 100 USD pro Woche sind das dann 15 USD. Und bei 80.000 USD Monatsumsatz streicht Apple hier am Ende des Monats 12.000 USD ein.

Ob man dieses Vorgehen jetzt tatsächlich Betrug bezeichnen kann, lässt sich schwer sagen. Ist ein wenig wie mit den Klingelton-Abos. Selbst schuld, wer sowas anklickt.

Den Aspekt, dass Apple hier indirekt mitverdient, sollte Apple schleunigst entfernen.

Zusätzliche Recherchen haben aber gezeigt, dass es sich bei genannter App nicht um einen Einzelfall handelt, sondern dass entsprechende Abo-Fallen in einer Vielzahl Apps im US App Store zu finden sind.

 

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