Pokémon Go Fest in Chicago entwickelte sich zum Totalausfall!

Niantic, seines Zeichens verantwortlich für Pokémon Go, hielt dieses Wochenende in Chicago ein Pokémon Go Festival ab, das sich irgendwie so gar nicht so entwickelte, wie sich das die Verantwortlichen vorgestellt hatten.

Um es kurz zu machen, die Server und das eingesetzte Netzwerk waren nicht in der Lage, die Vielzahl an Pokémon Go Spielern, die extra nach Chicago gekommen waren, eine unterbrechungsfreie Spielerfahrung zu liefern. Nun gibt Niantic bekannt, dass sie die angereisten Spieler entschädigen werden.

Spieler können Ticketpreis zurückfordern und erhalten 100 USD in Poke Coins

Niantic geben an, dass knapp 20.000 Teilnehmer in Chicagos Grant Park an der Veranstaltung teilnehmen wollten. Anfänglich stand das Event aufgrund der Wettervorhersage schon nicht unter einem guten Stern und machte den Verantwortlichen sorgen, zum Schluss entwickelte sich das Ganze zu einem logistischen Chaos.

Das hatte mehrere Gründe. Zum einen brach die dort verfügbare mobile Datenverbindung der Mobilfunkanbieter zusammen, da diese nicht darauf ausgelegt ist, dass 20.000 Leute auf so einen kleinen Spot alle gleichzeitig online gehen. Wer‘s trotzdem schaffte online zu gehen und Pokémon Go zum Laufen zu bringen, konnte das Spiel trotzdem nicht spielen. (Die Fans machten ihrem Wut lautstark Luft und buhten den Niantic CEO aus, als dieser auf die Bühne kam:)

https://twitter.com/therealzef/status/888830668381319171

Die Spieler, die es jetzt trotzdem online geschafft hatten, konnten aber nun deshalb nicht zocken, weil nun die Niantic-Server ihren Dienst verweigerten. Besonders ärgerlich: Niantic hatte versprochen, auf dem Festival den Legendary Pokémon freizuschalten. Allein nur diesem Grund seien viele Pokémon Fans extra nach Chicago gereist. In den Livestreams sind daher immer wieder genervte Zwischenrufe zu erkennen, die nach einem Refund schreien oder sich beklagen, dass sie nicht spielen können!

Nun entschuldigt sich Niantic für die technischen Schwierigkeiten und wird Teilnehmern ihre Ticketpreise zurückerstatten. Außerdem erhalten Sie 100 Dollar in Poke Coins… Und natürlich gibt es den Legendary Pokemon einfach so obendrauf, wenn sich die Spieler bei dem Event registriert (ein Ticket gekauft) haben.

Übrigens stehen in den kommenden Monaten auch Events in Europa an, von denen wir ausgehen, dass Niantic aus dem Fiasko des Wochenendes gelernt hat und dort einiges verbessern wird.

Pokémon Go Fest in Chicago entwickelte sich zum Totalausfall! 1
Pokémon Go Fest Europa

Am 5. August findet in Dänemark und der Tschechei ein Event statt am 12. August in den Niederlanden und Skandinavien und am 16. September sind dann auch deutsche Pokémon Fans dran, wenn im Centro in Oberhausen das Event für die deutschen Pokémon Spieler stattfindet. Am gleichen Tag finden auch noch Events in Frankreich und Spanien statt.

Pokémon Go Fans gesucht!

Du gehörst hierzulande immer noch zu den Pokémon Go Fans und feierst das Spiel ab? Solltest Du vorhaben, an einem der Pokémon Go Events in Europa oder speziell an dem Event in Deutschland teilzunehmen, wäre es schön, wenn Du Dich mit uns in Verbindung setzt (Kommentarfunktion). Wir würden uns freuen, wenn wir mit Deiner Mithilfe unsere Leser mit ein paar Event-Infos und Bildern vor Ort versorgen könnten!

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Rico antwortet

    Auch wenn ich kein großer Pokémon Fan bin werde ich mit einem guten Freund am Event teilnehmen.
    Ich arbeite sowieso im Centro bei Apple und bin immer wieder erstaunt das am Wochende, speziell an Verkaufsoffenen Sonntagen das Mobilfunknetzt zusammenbricht, da bin ich mal gespannt wie das Event ablaufen wird.

  2. Ralf antwortet

    Oberhausen ist sicherlich bekannt für seine Mobilfunk Abdeckung die mehrere zehntausend Menschen gleichzeitig in einer Mobilfunk Zelle online gehen lässt… Wer hat sich das bitte bei niantic ausgedacht? So ein Schwachsinn… wie es Regierungen überhaupt verantworten können 20000 Leute für so einen Event an einem Platz zu versammeln!? Da ist dann plötzlich das ganze Thema Terror irrelevant!? Vor allem wenn dann noch so eine riesige Masse an Menschen aufs übelste provoziert wurde… Chicago hat Glück das sich daraus kein wütender Mob geworden ist.

  3. Citadel antwortet

    Tja, immerhin eine gute Entschädigung.
    Andererseits ist es komisch, dass so XXL Unternehmen mit massig Kapital es nicht fertig bekommen. aaaber ich enthalte mich :)
    Ein Event in Deutschland wäre cool! Die Spielerzahlen sind zwar zurückgegangen, aber wer glaubt das Spiel sei tot… näähh sicher nicht :)

  4. Elcid antwortet

    Das ist denke Wirklich ärgerlich für die Leute. Sowas sollte gar nicht passieren.
    Niantic weiß doch, dass immer noch POGO von vielen Leuten gespielt wird! Die müssen wirklich mal ihre Server ausbauen

    Aber nicht desto trotz freue ich mich auf den 16.09. in Oberhausen

Was Denkst Du?