Wenn es um China geht, hat sich Apple in letzter Zeit mit eher weniger guten Ergebnissen begnügen müssen. Für das Apple-Wachstum allgemein ist es aber wichtig für Apple, dass sich ein Erfolg auf dem chinesischen Markt einstellt.
Apple-Wachstum in China als Problem
Wie die Financial Times nun in einem interessanten Beitrag festgestellt hat, ist der chinesische Markt für Apple zugleich Hoffnung und größte Sorge. Hoffnung natürlich deshalb, weil der chinesische Markt einen gewaltigen Absatz verspricht, bei mehr als 1,3 Milliarden Menschen.
Allerdings ist der chinesische Markt für Apple auch ein Grund zur Sorge, denn in vielen Bereichen liegen andere Unternehmen teils deutlich vor Apple. Auch zeigt sich, dass die Chinesen in vielen Fällen lieber auf Produkte aus dem eigenen Land setzen, was chinesischen Herstellern wie Huawei, Xiaomi oder Lenovo in die Karten spielt.
Chinesischer Markt gibt dennoch Hoffnung
Apple hat es also nicht in der Hand, in allen Belangen mit eigenem Handeln für eine Veränderung zu sorgen. Gerade aber das Anbieten eigener Services und von Produkten, die auf den chinesischen Markt zugeschnitten sind, kann Apple beeinflussen. Ob dies in China für Erfolge sorgen wird, bleibt aber offen.
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