Alexa Sprachsteuerung jetzt auch in Amazon Music App integriert!

Shortnews: Wenn ihr im Besitz eines Amazon Music Abos seid und gleichzeitig einen Echo Dot oder Echo besitzt, wisst ihr wie einfach der Musikgenuss mit Alexa vonstattengeht.

Mir gefällt hier insbesondere die Möglichkeit, dass ich die gute Dame herausfordern kann. Z.b. indem ich ihr spezielle Musikrichtungen als Wunsch vorgebe oder ihr zum Beispiel sagen kann „Spiel jetzt mal fröhliche Musik“.

Amazon Music App für iOS & Android unterstützt jetzt Alexa-Sprachsuche

Diese Funktion wurde nun in die Amazon Music Android und iOS App integriert. In dieser findet ihr jetzt einen neuen Knopf, der sich in dem Fall Push-to-Talk nennt. Nach Druck könnt Ihr auch in der App die gleichen Fragen nach bestimmten Musikrichtungen, Stimmungen oder ganz speziellen Titeln stellen.

Da ich persönlich alle drei KI Assistenten aus beruflichen Gründen nutze und sowohl ein Amazon Prime (eingeschränkter Music Zugang) wie auch ein Play Music Abo besitze, muss ich ganz ehrlich zugeben, dass Amazon in Sachen KI hier die Nase vorn hat. Sprich, die intelligente Hilfe versteht meist sehr gut, nach welcher Musikrichtung ich gerade suche oder was ich mit einer bestimmten Stimmung meine.

Auf die Aufforderung „Spiel fröhliche Musik“ reagiert Siri in macOS so:

Alexa Sprachsteuerung jetzt auch in Amazon Music App integriert! 1
Alexa, Siri & Google

Und der Google Assistent auf einem Pixel Smartphone so:

Alexa Sprachsteuerung jetzt auch in Amazon Music App integriert! 2
Alexa, Siri & Google

Alexa reagiert dann als Einzige mit einem Versuch, passende Musik auszuwählen (wobei wir uns hier durchaus über die Auswahl streiten könnten, aber Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich):

(Info: macOS High sierra Update wurde noch nicht durchgeführt; Pixel auf neustem Stand!)

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?