Apple TV 4K: Dolby Atmos als künftiges tvOS-Update möglich

Apple TV 4K: Dolby Atmos als künftiges tvOS-Update möglich 1
Credit: The Verge

Ab heute wird Apple TV 4K offiziell zugestellt, sodass die ersten Käufer die Chance bekommen, das Produkt gleich einmal in Augenschein zu nehmen. Was bisher noch nicht verfügbar ist, ist jedoch die Option auf Dolby Atmos zurückzugreifen.

Apple TV 4K soll Dolby Atmos bieten können

Bei Dolby Atmos handelt es sich um eine neue Form von Surround-Sound, die besonders auch im Kino eingesetzt wird. Wie Apple nun gegenüber Journalist Nilay Patel mitgeteilt haben soll, sei die Einschränkung aber nicht mit der Hardware der Set-Top-Box verbunden.

Diese ist anscheinend in der Lage, auch Dolby Atmos zu bieten, bisher sei diese Funktion aber nicht in der Software vorgesehen. Dementsprechend könnte Apple den Support für Dolby Atmos über ein künftiges Update von tvOS zur Verfügung stellen.

Künftiges Update via tvOS denkbar

Genau das soll auch von Apple geplant sein, wenngleich bisher kein Zeitplan für ein Update bekannt ist. Wichtig wäre ein Support für Apple vor allem auch deshalb, weil der große Konkurrent Roku Dolby Atmos bereits unterstützt. Da Roku TV auch noch günstiger ist, gibt es für US-Kunden viele Gründe, auf die Roku-Modelle zurückzugreifen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?