IKEA Tradfri Smart Home Lampen bald HomeKit-kompatibel?

Shortnews: Auch IKEA ist in das Smart Home Segment eingestiegen und bietet seine smarten Lampen namens TRADFRI an.

Nachdem Ikea aber kurzfristig ein Update zurückziehen musste, mit dem die Lampen HomeKit und Amazon Alexa kompatibel werden sollten, scheint es nun gute Neuigkeiten zu geben.

Ab 1.11.2017 Update mit Google, HomeKit & Alexa-Kompatibilität?

Denn angeblich hat in England ein Support-Mitarbeiter von Ikea die Aussage getätigt, dass das Update am 1. November 2017 veröffentlicht wird. Und dann wird das Lampensystem von Ikea nicht nur mit Apple, sondern auch Amazon und Google kompatibel sein, so der Mitarbeiter. Da es sich in dem Fall aber nicht um eine offizielle Pressemitteilung von Ikea handelt, sondern um die Aussage eines Supportmitarbeiters, solltet Ihr die Info mit dem Update nicht als gesichert nehmen…

IKEA TRADFRI (TRÅDFRI) - Smart Home Beleuchtung

Zuerst brauchen wir mal echte Intelligenz, dann die Kompatibilität…

Ich persönlich spiele schon länger mit dem Gedanken, die Lampen von Ikea mal auszuprobieren. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich aktuell von der Funktionalität deutscher Assistenten eher enttäuscht als überzeugt bin. Am meisten stört mich, wenn ich Aufforderungen egal ob an Siri, Alexa oder Google mehrfach aussprechen muss. Das erzeugt bei mir irgendwie das Gefühl, mit Kleinkindern zusammen zu wohnen, denen man die Sachen auch mindestens dreimal sagen muss, bis sie hören.

Mir persönlich würde es schon reichen, wenn die Assistenten so funktionieren würden, wie sie von den Herstellern in ihren wunderschönen Werbevideos immer angepriesen werden… Das Thema Homekit, Assistent oder Echo-Kompatibilität ist für mich daher nicht so wichtig wie, dass die smarten Assistenten auch mal wirklich intelligent werden und auf Anhieb das machen, was man ihnen sagt…

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?