Apple iPhone: 5G-Chips in Kooperation mit Intel geplant

Apple iPhone: 5G-Chips in Kooperation mit Intel geplant 1
Bild: Intel Corporation

Im Apple iPhone werden aktuell sowohl Modems von Intel als auch Qualcomm verwendet. Allerdings gibt es seit geraumer Zeit Spekulationen darüber, dass Apple in Zukunft nur noch auf Intel als Zulieferer setzen wird. Dazu passen neue Informationen, nach denen Apple bereits an 5G-Chips mit Intel arbeitet.

Apple iPhone: Intel und Apple entwickeln 5G-Chips

Wie Fast Company berichtet, soll sich Apple quasi darauf festgelegt haben, in Zukunft auf die 5G-Chips von Intel zu setzen. Um diese möglichst an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu lassen, sollen Apple-Ingenieure bereits mit ihren Intel-Kollegen an entsprechenden Lösungen arbeiten.

Darüber hinaus soll Apple auch mit Qualcomm Gespräche über 5G-Modems geführt haben. Diese sollen aber nur in geringem Umfang sowie ohne Planungen für eine Kooperation abgeschlossen worden sein. Ob die Gespräche künftig fortgesetzt werden, bleibt demnach offen.

Patentstreitigkeiten mit Qualcomm blockieren Apple

Zwar sollen die Qualcomm-Modems mehr Optionen für einzelne Mobilfunkanbieter bieten, Apple möchte aufgrund der Patentstreitigkeiten mit Qualcomm aber wohl komplett auf Intel setzen. Die ersten 5G-Chips von Intel sollen 2019 fertig gestellt werden, das erste iPhone mit 5G-Chip ist frühestens im Jahr 2020 zu erwarten.

[Beitragsbild – Credit: Intel Corporation]

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?