Bye, bye Samsung OLEDs? BOE bietet Apple exklusive OLED-Produktion an

Displayproduzent BOE soll sich angeblich an einer Ausschreibung beteiligen, für zukünftige iPhones die OLEDs herstellen zu dürfen. Angeblich hat der Konzern Apple angeboten, nicht nur eines sondern zwei große OLED Displays exklusiv für Apple herstellen zu können. Apple lässt sich aktuell von Samsung die OLEDs für das iPhone X produzieren.

Bauen zukünftig LG & BOE die OLEDs für Apple?

BOE wollen speziell für die Apple OLEDs ihre Produktionsstätten erweitern. Dafür haben bereits Verantwortlichen des Herstellers Verhandlungen mit Apple geführt. Um genau zu sein, geht es um die Produktionsstätte B11 in Sichuan und um den Bau einer neuen Produktionsstätte namens B12. BOE ist bereit, 7 Milliarden USD in die Hand zu nehmen und so den Ausbau und die Erweiterung der Produktionsstätten zu finanzieren. Interessant zu wissen wäre, ob BOE Apple das Angebot eigenständig gemacht haben oder ob Apple auf den Hersteller zugegangen ist. Denn Apple hat gerade erst im vergangenen Jahr 2,7 Milliarden USD in eine LG-Tochter investiert, sodass diese zukünftig als Zweitanbieter ebenfalls OLED-Bestellungen abarbeiten können.

Fliegt Samsung aus der Zuliefererkette raus?

Bleibt also spannend, wie sich hier so die Zuliefererkette im kommenden Jahr verändert. Dass Apple und Samsung keine großen Freunde sind und auch keine mehr werden, steht wohl außer Frage. Da Apple großen Wert darauf legt, bei iPhone Bauteilen immer zwei unterschiedliche Zulieferer für das Bauteil in der Hinterhand zu haben, könnte das ganze folgendermaßen ablaufen. Zukünftig werden die Displays für Apple von LG und BOE produziert. Samsung wäre damit aus dem Boot. Das kann Apple nur recht sein, da es sich bei Samsung um einen Smartphone Hersteller Konkurrenten handelt. Samsung verdient an jedem verkauften iPhone knapp 110 $ für die Displaytechnik.

Insider gehen davon aus, dass BOE jetzt schon in der Lage wäre, faltbare Displaytechnologien zu produzieren. Auch dieser Aspekt könnte für Apple relativ interessant sein, da ein faltbares iPhone ja immer wieder mal in der Gerüchteküche auftaucht.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?