hart aber fair: Warum sich Frank Plasberg nicht über sein iPhone X freut!

Plasberg hart aber fair: Solltet Ihr gestern Abend zufällig „hart aber fair“ gesehen haben, dann wisst ihr was jetzt folgt.

In dem Politik-Talk wurde das Thema Steuervermeidung von Großkonzernen behandelt und natürlich haben sich hier die anwesenden Gäste an Apple abgearbeitet. Die Diskussion führte dann so weit, dass der „arme“ Moderator sich jetzt nicht mehr über sein neues iPhone freuen kann.

Really? iPhone X gekauft und noch nie von Apple Steuervermeidung gehört?

Um genau zu sein, hat einer der anwesenden Gäste zum Ende der Sendung die vier Fragen vorgelesen, die im Zuge einer Erschließung eines neuen Firmensitzes von Apple an Regierungen gestellt werden. Dabei prüft Apple, ob es möglich ist, bei einem neuen Standort auf eine Besteuerung „zu verzichten“ oder ob sich die aktuellen Gesetze unvorteilhaft ändern könnten.

Diese Einblicke in die Firmenpolitik von Apple sorgten dann dafür, dass der Moderator tief frustriert bekannt gab: Ich habe heute das neue iPhone bekommen. Ich habe es noch nicht ausgepackt. Jetzt haben sie mir den Abend verdorben!

Kopf hoch, Frank! Zuhause wartet ein iPhone X auf Dich!

Übersetzt: Frank Plasberg hat sich das neue iPhone, wir gehen mal vom iPhone X aus, zugelegt und gestern nach Hause geliefert bekommen. Schwer vorstellbar, dass ein Politik-Talkmaster sich nicht im Klaren darüber ist, wie so iPhones eigentlich produziert werden, wie/wo einzelne Werkstoffe abgebaut werden und dass diese Großkonzerne zum Teil in Deutschland relativ wenig Steuern zahlen. Das wurde ja gestern nicht zum ersten Mal in einer Plasberg Runde beleuchtet.

Wobei genau diese drei Sätze von Plasberg das Problem perfekt umreisen:  In der Regel besitzen auch diejenigen ein iPhone, die sich über die Apple Steuervermeidung beklagen. Eigentlich müsste man meinen, dass diejenigen dann wenigstens mit gutem Beispiel vorangehen… So groß ist die Empörung vieler dann wohl doch nicht, auf sein Luxussmartphone zu verzichten.

Wir gehen aber davon aus, dass der kurzfristige Ärger bei Plasberg wieder verflogen ist und er sich zu Hause über sein neues iPhone X freuen konnte. Die komplette Folge findet Ihr hier in der Mediathek!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. gohfi antwortet

    Es liegt eben einfach weder am Nutzer noch an Apple, sondern an Ländern, die nicht besteuern!

Was Denkst Du?