US-Senator Marco Rubio: Apple beugt sich chinesischen Vorgaben

Für Apple ist China ein wichtiger Markt, dementsprechend ist Apple-CEO Tim Cook auch mehrmals im Jahr in China unterwegs. Kritik gibt es nun von US-Senator Marco Rubio aus Florida, der sich in einer Ansprache gegen Apples Verhalten in China ausgesprochen hat.

Senator Marco Rubio mit deutlicher Kritik an Apple

Laut Rubio sei es interessant, dass sich Apple in China anbiedert, um dort Anschluss auf dem Markt zu finden. Und das, obwohl die Politik Chinas gegen das Bild stehen würde, das von Apple selbst für sich in Anspruch genommen wird. Im Folgenden ist ein Video der Aussagen zu sehen:

Sen. Marco Rubio Attacks Tim Cook For Kowtowing To China

So würde Apple in den USA unter anderem für Meinungsfreiheit und Menschenrechte einstehen, in China seien diese Themen für Apple aber nicht mehr wichtig. Und zwar aus einem einzigen Grund: in China lässt sich viel Geld verdienen.

Apple-CEO Tim Cook im Zentrum der Kritik

Gerade Apple-CEO Tim Cook wurde mit Kritik bedacht, hat dieser unter anderem auf einer Bühne Chinas Vision von einem offenen und freien Internet gelobt. Dies ist vor dem Hintergrund der oftmals berichteten Zensur in China nicht einleuchtend, so der Politiker weiter.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?