Herzlichen Glückwunsch, iPad! Wir gratulieren zum achten Geburtstag!

Vor fast genau acht Jahren stellte der damalige Apple-Gründer Steve Jobs das erste iPad vor. Um genau zu sein präsentierte Jobs am 27. Januar 2010 das erste hauseigene Tablet von Apple. Nachdem Apple bereits mit dem iPhone den Smartphone-Markt revolutioniert hatte und mittlerweile mehr iOS-Geräte als klassische Macs im Umlauf waren, ein logischer Schritt, im iOS-Segment auch ein Tablet anzubieten.

Allein am ersten Verkaufstag verzeichnete Apple 300.000 verkaufte Modelle. Innerhalb von drei Monaten verkaufte Apple dann insgesamt 3,3 Millionen iPad und führte ab sofort das Tablet-Segment in Sachen Verkaufszahlen an. Lediglich im Jahre 2014 erlebte Apple in seinem Tablet-Segment einen kleinen Einbruch. Das lag nicht zuletzt daran, dass zu dieser Zeit erste „Plus-Size“-Modelle des iPhones auf den Markt kamen, und sozusagen im Tablet-Segment von Apple Kunden abgriffen.

iPad setzt auch nach acht Jahren immer noch Maßstäbe im Tablet-Segment

Apple überdachte daraufhin sein Konzept und stellte 2015 das erste iPad Pro vor, mit dem der Konzern meiner Meinung nach in Sachen XXL -Tablets nach wie vor Maßstäbe setzt. Acht Jahre nach der Vorstellung des ersten iPad setzt Apple mittlerweile auf ein recht umfangreiches Angebot unterschiedlichster iPad-Varianten. Egal ob kompaktes Einsteigermodell zum moderaten Preis oder XXL-Version in der iPad Pro Variante, hier findet eigentlich jeder Nutzer eine passende Tabletgröße für seine persönlichen Ansprüche. Mit Einführung des iPad Pro und dem Eingabestift / der Tastatur ersetzte das Apple Tablet zukünftig auch bei vielen den eigentlichen Laptop bei der mobilen Nutzung und den Office-Arbeiten.

Uns bleibt an dieser Stelle jetzt nichts anderes übrig, als dem iPad für viele Stunden digitale Unterhaltung zu danken, ihm herzlich zu seinem Geburtstag zu gratulieren und darauf zu hoffen, dass Apple hier noch viele Innovationen in der Pipeline hat, die uns in zukünftigen iPad-Modellen erwarten. Hier folgt die damaligen Präsentation mit Steve Jobs:

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?