Tesla-Übernahme durch Apple: Wieder eine Option?

Eine Tesla-Übernahme durch Apple wurde bereits mehrfach spekuliert, ist in den vergangenen Monaten aber immer unrealistischer geworden. Mittlerweile könnte sich die Wahrnehmung aber wieder gewandelt haben, sodass Apple durchaus die Chance haben könnte, Tesla zu übernehmen.

Tesla-Übernahme durch Apple könnte realistischer werden

Im Moment ist Tesla an der Börse rund 60 Milliarden US-Dollar wert, selbst ein 100-Prozent-Aufschlag durch Apple wäre für Apple finanziell kein Problem. Damit würde Apple rund 120 Milliarden US-Dollar für Tesla bezahlen, dank der neuen Steuerreform in den USA wäre dies für Apple möglich.

Denn auf diesem Wege konnte Apple rund 250 Milliarden US-Dollar an Kapital aus dem Ausland zurück in die USA überweisen, ohne dafür hohe Steuern zu zahlen. Das Geld steht damit auch für große Übernahmen bereit, etwa von Tesla.

Tesla hat enorme Konkurrenz durch klassische Hersteller

Für Apple könnte sich eine Übernahme von Tesla lohnen, um einen Ersatz für das vormals geplante Apple Car zu finden. Auch Tesla könnte profitieren, denn das Unternehmen macht derzeit einen Verlust von einer Milliarde US-Dollar pro Quartal.

Diesen Verlust könnte Apple mit seinen gewaltigen finanziellen Mitteln ohne Weiteres ausgleichen, und zwar auf lange Sicht. Zudem wäre es für Tesla wichtig, genug Geld im Hintergrund zu wissen, da die klassischen Automobilhersteller als Konkurrenz immer weiter aufholen. Ob Apple Tesla aber tatsächlich kaufen wird, bleibt dennoch nicht zu erwarten.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?