Apple HomePod: Ökosystem komplett auf Apple zugeschnitten

Mit dem heutigen Launch steht der Apple HomePod natürlich entsprechend im Fokus des Interesses. Unter anderem gibt es bei The Verge einen interessanten Beitrag zu lesen, der sich mit dem kompatiblen Ökosystem rund um den HomePod beschäftigt.

Apple HomePod: Nutzung auf Apple-Produkte zugeschnitten

Denn auch wenn Apple dafür bekannt ist, möglichst viel auf das eigene Ökosystem zuzuschneiden, um die Kunden am besten mit allen Produkten bei Apple zu halten, ist dies beim HomePod noch deutlicher als zuvor. So gibt es kaum Möglichkeiten, um Produkte außerhalb Apples zu verwenden.

So lässt sich der HomePod nicht via Bluetooth mit anderen Geräten verbinden, Dienste außerhalb Apples wie Spotify sind nur über AirPlay verfügbar. Wer sich also einen HomePod kauft, der sollte diesen Umstand auf jeden Fall bedenken.

Kunden sollten Ökosystem beim Kauf bedenken

Denn im Prinzip bietet es sich vor allem dann an, einen HomePod zu kaufen, wenn man mindestens ein kompatibles Device aus dem Apple-Lager zusätzlich verwendet. Ansonsten könnten sich Alternativen wie Amazon Echo oder Google Home als sinnvollere Investition erweisen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?