Apple iCloud & Co.: EU will US-Unternehmen zur Datenfreigabe bei schweren Verbrechen zwingen

Datenschutz steht in den Zeiten der Digitalisierung immer mehr im Fokus, insbesondere auch in Bezug auf Dienste wie Apple iCloud, Google Cloud oder Microsoft Azure. Diese sind nun in den Blick der Europäischen Union geraten.

Apple iCloud & Co. im Fokus der Europäischen Union

Nach neuen Informationen plant die EU eine rechtliche Grundlage, um US-Unternehmen wie Apple, Microsoft und Google dazu zu zwingen, Daten mit den Exekutivorganen der EU zu teilen. Und das selbst dann, wenn diese ihre Datencenter nicht innerhalb der EU betreiben.

Diese Variante war zunächst im ersten Entwurf der rechtlichen Grundlage geplant, wurde dann aber auch auf die USA erweitert. Dementsprechend könnten die US-Unternehmen in Zukunft zu einer Kooperation in Form der Datenweitergabe mit der EU gezwungen werden. Allerdings nur in bestimmten Fällen, und zwar dann, wenn schwere Verbrechen vorliegen.

Verbrechensbekämpfung im digitalen Zeitalter

Welche schweren Verbrechen hierbei einschlägig sein sollen, ist noch nicht bekannt, vermutlich aber vor allem Verbrechen in Zusammenhang mit Terrorismus. Laut Experten ist eine Umsetzung des Entwurfs aber unrealistisch, vielmehr wird vermutet, die EU wolle ihre Verhandlungsposition bei bilateralen Verträgen mit den USA stärken.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. AnDi antwortet

    Im Grunde wäre es ja OK, wenn bei sehr schweren Straftaten, mit strengen Auflagen und Richterlicher geprüfter Genehmigung Daten zur Einsicht freigegeben werden ! Das Problem ist aber, und das sieht man vor Allem in Deutschland sehr gut, das es keinen Schutz mehr gibt, wenn man erstmal die Möglichkeit schafft!! Hier kann jede private Firma ohne große Probleme nur auf Verdacht an Daten von Internetusern kommen! Es genügt den Antrag zu stellwn, der immer genehmigt wird, ohne Kontrolle und selbst bei kleinsten Belangen!!!
    Genau das ist das Problem! Wenn man die Sammelwut mal reduzieren würde, hätten viele kein Problem damit.

Was Denkst Du?