SmartCare: Sicherheitslösung für Senioren & Angehörige auf MWC18 vorgestellt

Smartphonehersteller Doro ist wahrscheinlich denjenigen unter Euch ein Begriff, die sich schon mal mit der Thematik seniorentaugliche Smartphones beschäftigt haben. Nun hat der Hersteller auf der MWC 2018 ein smartes Überwachungssystem namens SmartCare vorgestellt, das sich speziell an Senioren und deren Angehörige richtet.

Die Wohnung des älteren Angehörigen von Euch wird mit dem SmartCare System mit vielen Sensoren ausgestattet, die dann den Alltag des Rentners „überwachen“. Unfälle wie Treppenstürze können in Echtzeit erkannt werden und lösen dann einen Alarm aus, der nicht nur Euch, sondern auch Rettungsdienste informiert. Das System kann mit allerlei anderen Geräten und Sensoren gekoppelt werden.

SmartCare bietet Senioren ein großes Plus an Selbstständigkeit!

Ihr könnte dann zum Beispiel eine Nachricht erhalten, dass der Kühlschrank in den letzten 24 Stunden nicht geöffnet wurde oder die Haustüre nicht richtig verschlossen wurde. Daraufhin versucht Ihr dann Euren älteren Angehörigen anzurufen oder falls Ihr das bereits installiert habt, werft Ihr einen Blick in den Wohnraum über die installierte Kameralösung.

Die Vorteile als Rentner - Doro Deutschland

Das mag jetzt alles nach Big Brother oder Überwachung klingen, dabei muss aber beachtet werden, dass eine Vielzahl sehr alter Menschen trotz körperlicher Einschränkungen des Alters großen Wert darauflegen, weiterhin selbstständig in ihrer Wohnung leben zu können. Da hier immer die Gefahr besteht, dass ein Unfall passiert, sind diese durchaus bereit, sich mit entsprechender Technik auszurüsten.

SmartCare Überwachung aufgrund vieler Vorteile eigentlich kein Nachteil!

Vielleicht habt Ihr die Smartwatch-Klone für Rentner schon mal gesehen, bei denen es sich um eine Art Funkruf für den Notruf handelt. Stürzt der Rentner, hat er sozusagen den Notruf immer am Handgelenk. Damit der Rentner dann mit der Notrufstelle sprechen kann, setzt in diesem Fall eine Art spezielle Freisprecheinrichtung mit extrem lauter Lautsprechertechnik ein, und erlaubt so auch eine Kommunikation mit dem am Boden Liegenden.

Der Sicherheitstimer an Ihrem Doro Smartphone - Lernvideo für Seniorenhandy

Solche Systeme werden bevorzugt vom Roten Kreuz & Co angeboten, deren Pflegedienste sowieso einmal am Tag vorbeischauen. Wenn Ihr also ältere Angehörige habt, und der Meinung seid, dass entsprechende Überwachung hilfreich erscheint, solltet Ihr Euch das System mal etwas genauer anschauen. Ich häng euch hier mal ein Präsentationsvideo des neuen Doro Smartphone dran:

Doro 8040 - Das Smartphone mit Online-Zugriff für die Familie

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?