Apple Music schlägt Spotify bei neuem „The Weeknd“-Song

Der bekannte R’n’B-Sänger The Weeknd hat eine neue EP veröffentlicht, die natürlich auch über die einschlägigen Streaming-Netzwerke verfügbar ist. Über das Wochenende konnte sich hierbei Apple Music als Gewinner gegenüber Spotify Music wähnen, was auf jeden Fall nicht zu unbedingt zu erwarten war.

Apple Music kann Spotify Music schlagen

Schließlich kommt Spotify auf deutlich mehr Nutzer als Apple, sodass eigentlich davon ausgegangen werden müsste, dass Spotify auch bei beliebten Künstlern bei den Streams vorne liegt. Wie The Verge aber aufzeigt, war dies bei der neuen EP von The Weeknd nicht der Fall.

Über Apple Music wurde die EP am Wochenende rund 26 Millionen Mal gestreamt, davon sind alleine 6 Millionen Streams auf den Song „Call Out My Name“ entfallen. In Bezug auf diesen Song konnte Apple fast doppelt so viele Streams erreichen wie Spotify Music.

Spotify bei Abonnenten deutlich vorne

Die Gründe für den großen Unterschied sind nicht bekannt, Experten halten eine unterschiedliche Demographie der Nutzer sowie ein aggressives Marketing von Apple für mögliche Gründe. Für Apple ist dies zumindest als Erfolg zu verbuchen, kommt Spotify doch auf etwa doppelt so viele zahlende Abonnenten wie Apple.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?