Apple iPhone X: Erfolgreichstes Smartphone in Europa in Q1 2018

Die Statistiken für das erste Quartal dieses Jahres sind mittlerweile in puncto Smartphone-Markt eingetrudelt, auch für Europa. In Europa war das Apple iPhone X das erfolgreichste Smartphone in Q1 2018, bekanntlich auch im weltweiten Vergleich der einzelnen Devices.

Apple iPhone X in Europa in Q1 2018 erfolgreich

Das erste Quartal dieses Jahres hat in Europa rund 10,2 Millionen ausgelieferte iPhones gesehen, was für 22,2 Prozent der Marktanteile ausgereicht hat. Im Vergleich zum Vorjahresquartal gingen die ausgelieferten iPhones für Apple aber um 5,1 Prozent zurück. Noch schlimmer hat es aber Marktführer Samsung getroffen.

Das südkoreanische Unternehmen musste gleich einen Rückgang um 15,4 Prozent hinnehmen. Insgesamt rund 15,2 Millionen ausgelieferte Smartphones in Europa haben aber für einen Marktanteil von 33,1 Prozent ausgereicht. Damit ist Samsung noch immer die klare Nummer 1 in Europa.

Europäischer Smartphone-Markt mit sinkendem Absatz

Generell ging es für den europäischen Smartphone-Markt in Q1 2018 im Vorjahresvergleich um 6,3 Prozent zurück. In Westeuropa waren es sogar 13,9 Prozent Rückgang, insbesondere in Großbritannien fiel dieser mit 29,6 Prozent hoch aus. Aber auch in Frankreich (minus 23,2 Prozent) und Deutschland (minus 16,97 Prozent) ging es deutlich bergab.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?