Apple iPhone: Entscheidende Aspekte für Gewinnmargen

Apple iPhone: Entscheidende Aspekte für Gewinnmargen 1
Credit: AppleInsider/YouTube (Screenshot)

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres hat das Apple iPhone rund 87 Prozent aller Gewinne des Smartphone-Marktes auf sich vereint. Es gab in der Vergangenheit bereits Quartale, in denen Apple sogar noch höhere Anteile am Gewinn des Smartphone-Marktes erzielt hat.

Apple iPhone: Kosten für Einzelteile wichtig

Bei The Motley Fool gibt es einen interessanten Beitrag zu lesen (unten verlinkt), der sich mit der Gewinnmarge Apples in Bezug auf das iPhone bezieht. Gerade für (potentielle) Anleger dürfte es wichtig zu wissen sein, wie sich Apples Gewinnmarge im Einzelnen zeigt und was bei neuen iPhones zu erwarten ist.

Zunächst einmal ist bei dieser Betrachtung wichtig, wie hoch die Kosten für die Einzelteile sind, die Apple verbaut. Je teurer die Komponenten sind, desto geringer wird im Normalfall auch die Gewinnmarge, zumindest dann, wenn Apple nicht entsprechend eine Anpassung vornimmt.

Hohe Kosten schlagen sich im Preis nieder

Eine solche Anpassung ist vor allem über den Preis möglich: je höher die Kosten für Apple, desto höher auch der Preis des iPhones – sehr gut zu sehen etwa beim iPhone X. Da das iPhone X aufgrund des hohen Preises aber in der Kritik stand, soll Apple bei der 2018er-Generation eine Preissenkung vornehmen wollen.

Sollten die Komponenten für das iPhone dann nicht günstiger ausfallen als bei den 2017er-Modellen, dann ist eine kleinere Gewinnmarge möglich. Wie Apple das Ganze letztendlich handhaben wird, dürfte spannend zu sehen sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?