Malwarebytes, AdGuard & Co: Apple geht gegen systemweite Werbeblocker in VPN-Apps vor

Wie es scheint, geht Apple aktuell gegen VPN-Anbieter und deren VPN-Apps vor. Das zumindest geben betroffenen Betreiber wie Malwarebytes oder AdGuard an.

Diese wurden informiert, dass das systemweite Unterdrücken von Werbung für VPN-Apps nicht zulässig sei! Generell sind keine Apps erlaubt, die systemweit Inhalte einer anderen App blockieren. Sprich Werbeblocker & Co (außer in Safari).

VPN-Apps dürfen nicht ehr systemweit Inhalte blockieren!

AdGuard äußerte sich, dass die aktuelle App weiterhin im Store angeboten wird, sie aber kein Update bereitstellen können. Daher wird die App wohl eingestellt und unter neuem Namen veröffentlicht werden. Und dann, wohl nach den Richtlinien von Apple. Auch ein Update der Lösung von Malwarebytes wurde abgelehnt.

Ausschließlich im Safari-Browser erlaubt Apple ein Blockieren von Werbeinhalten. Systemweite Werbe-Blocker, wie sie in den VPN-Apps enthalten sind, sind nicht mehr erlaubt! Wieso sich Apple zu dem Schritt entschlossen hat, ist noch unklar. Eventuell betrifft das systemweite Blockieren auch Apples internes Tracking & Diagnostik. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Kommentare

Was Denkst Du?