Datencenter: Apple erhöht Fläche auf rund 30 Quadratkilometer

Dass Apple mehr und mehr Büroflächen in den USA anmietet und kauft, stand bereits bei uns im Fokus. Mittlerweile ist auch bekannt, dass Apple weitere Flächen in den USA erworben hat, die vor allem für Datencenter genutzt werden sollen.

Datencenter: Apple kauft mehr und mehr Fläche

Insgesamt hat Apple in den vergangenen zwei Jahren die Eigentumsfläche fast verdreifacht. Während Apple im Jahr 2016 noch rund 10,5 Quadratkilometer Land in den USA besessen hat, sind es 2018 schon etwa 30 Quadratkilometer – 2017 waren es rund 20 Quadratkilometer.

In den vergangenen beiden Jahren hat Apple also jeweils rund 10 Quadratkilometer an Land in den USA erworben. Diese Flächen könnten laut Experten mehreren Projekten zunutze gemacht haben, ein Großteil der neuen Fläche sei von Apple aber für Data Center eingeplant, also gerade im Bereich Cloud.

Auch weitere Einsatzmöglichkeiten sind eingeplant

Darüber hinaus könnte Apple die Flächen aber auch verwenden, um US-Produktionsanlagen zu errichten oder Testflächen für das Apple Car zu gestalten. Dass Apple in den kommenden Jahren aufhören wird, Land zu erwerben, davon ist nicht auszugehen. Insbesondere nicht vor dem Hintergrund wachsender Bedeutung von Cloud-Anwendungen.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?