Cortana für iOS: Ab sofort verfügbar

Cortana für iOS: Ab sofort verfügbar 1

Mit Siri hat Apple einen interessanten Dienst geschaffen, der seitdem von diversen Konkurrenten in ähnlicher Form adaptiert wurde. Unter anderem auch von Microsoft, das mit Cortana ebenfalls einen Sprachdienst parat hat – ebenjenes Cortana steht ab sofort auch für Apple iOS und Google Android zur Verfügung, eine Umsetzung für das Cyanogen OS erfolgt später.

Cortana für Apple iOS kostenlos verfügbar

Allerdings bisher nur in den USA und in China, wo sich die iOS-Nutzer die Cortana-App kostenlos aus dem App Store laden können. Wann Cortana nach Deutschland kommen wird, ist bisher nicht bekannt, allerdings dürfte auch hierzulande nicht mehr viel Zeit bis zum Release vergehen.

Die iPhone-App von Cortana lässt sich alleine nutzen, die meisten Vorteile werden aber in Verbindung mit Windows 10 ausgespielt. So lässt sich ein PC mit Windows 10 beispielsweise über die iPhone-App bedienen, zudem ist das Einrichten von abgeglichenen Terminen je nach Standort möglich.

App im Vergleich zu Windows eingeschränkt

Auch wenn Cortana auf dem Papier interessant klingt, was einen Einsatz unter iOS anbelangt, so ist die App im Vergleich zur Windows-Anwendung natürlich eingeschränkt. Ein Aufrufen der App mit „Hey Cortana!“ ist genauso wenig möglich wie das Zugreifen auf Optionen anderer Apps, wie es etwa bei Siri der Fall ist.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?