iPhone Ladekabel soll Herzstillstand in Badewanne ausgelöst haben

iPhone Ladekabel soll Herzstillstand in Badewanne ausgelöst haben 1

Tragischer Unfall: Ein iPhone Ladekabel bzw. Ladegerät soll einen Herzstillstand bei einem 21-jährigen im nordrhein-westfälischen Haspe verursacht haben. Wie die WAZ (DerWesten) berichtet, soll der junge Mann dabei sein iPhone am Ladekabel mit in die Badewanne genommen haben. Ein fehlerhaftes Netzteil habe wohl den Herz-Kreislauf-Stillstand des jungen Studenten verursacht. Allerdings soll der Student kein Original-Ladezubehör verwendet haben sondern ein Ladegerät eines Drittanbieters bei Amazon erstanden haben. Nach der erfolgreichen Reanimation mit nachfolgendem künstlichem Koma konnte der Mann das Krankenhaus 8 Tage nach dem Unfall wieder verlassen.

Auch wenn die WAZ im Artikel ausschließlich das genutzte Handy als „I-Phone“ betitelt, gehen wir davon aus, dass der Student ein iPhone 4/4s bzw. iPhone 5/5s genutzt hatte

„Da das I-Phone einen Metall-Rahmen hat, wurde der Strom noch besser geleitet.“

Aussagen zum verursachenden Ladegerät konnten nicht getroffen werden – Hersteller und sonstige Angaben zur Rückverfolgung fehlten auf dem Ladegerät.

Ein USB-Ladegerät für Smartphones sollte jedoch die Netzspannung von ca. 230 Volt auf 5V transformieren, am verwendeten Ladekabel lagen 100 Volt an der Abschirmung des USB-Kabels, das zum Laden des Smartphones genutzt wurde. Die Erdung erfolgte unglücklicherweise über einen Duschschlauch aus Metall über die Armatur. Zusätzlich wurde das Ladegerät im Flur eingesteckt – hier fehlte ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schalter) zur Absicherung – dieser hätte ebenfalls das Unglück verhindern können. Unterm Strich eine wirklich ungünstige Verkettung von Umständen, die zu diesem Unfall führten.

Fazit: Achtet bei elektrischen Geräten auf Qualität und nicht nur auf den Preis. Und GANZ WICHTIG: elektrischen Geräte gehören nicht in die Badewanne, auch keine Original-Ladegeräte! Der junge Haspener hatte hier wirklich nochmals Glück im Unglück.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?