Video: Google-KI erlernt Atari-Game wie ein menschliches Gehirn

Künstliche Intelligenz ist der Schüssel für intelligente Computersysteme der Zukunft. Apple-Konkurrent Google hat ein kleines Video veröffentlicht, in dem die Entwickler ihre aktuellen Fortschritte in diesem Bereich demonstrieren. Diese waren in der Lage, ihrem KI-System beizubringen, ein extrem schweres 80er-Jahre-Atari-Game zu meistern. Um genau zu sein, handelt es sich um den Atari Klassiker Montezuma’s Revenge. Und im Gegensatz zu einem klassischen Game-Bot, der ein Spiel „automatisch“ spielt und dabei Zugriff auf alle verfügbaren und relevanten Spieldaten erhält, musste sich die KI von Google nach menschlichem Prinzip an die Sache wagen.

„Neugierige“ KI wird für Erfolge „belohnt“

Ähnlich dem menschliche Gehirn implementierten die Entwickler dem Roboter eine Art „Neugier-Fähigkeit“. Diese wurde mit einer Art Belohnungsmechanismus, ähnlich dem menschlichen Belohnungssystem im Gehirn verbunden. Das hat zur Folge, dass die KI „Interesse daran hat, neues herauszufinden und dafür belohnt zu werden“. Sprich ähnlich einem menschlichen Spieler versucht sich die KI in Millionen Versuchen an immer neuen Spielzügen, bis er „herausgefunden“ hat, wie der Level gemeistert werden kann. Schafft er dies, belohnt ihn das Spiel mit einem neuen und noch unbekannten Level. In einem Vergleichstest erforschte die KI mit dem Belohnungssystem 15 Level während die KI ohne Belohnungssystem nicht über den zweiten Level hinauskam. Insgesamt ist das ein sehr interessanter Ansatz, den die Google DeepMind-Entwickler hier verfolgen. Technisch versierte Leser finden im Quellenlink den Weg zum ausführlichen Artikel mit den englischen Fachbegriffen des Experiments. Als nächstes soll die KI jetzt dann lernen, Starcraft zu spielen.

Playing Montezuma's Revenge with Intrinsic Motivation

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?