Apple Stores in Indien: Neue Regelung begünstigt Apple

Bereits vor einigen Tagen haben wir darüber berichtet, dass Apple erst einmal keine Erlaubnis bekommt, seine Apple Stores in Indien zu errichten. Und zwar aufgrund einer Regelung, die besagt, dass mindestens 30 Prozent aller im Store verkauften Güter auch in Indien produziert werden müssen.

Apple Stores in Indien dank Regelung möglich

Dass Apple, das einen Großteil seiner Waren in China fertigen lässt, nicht auf diesen Schnitt kommen würde, war klar. Überraschend war lediglich, dass die indische Regierung keine Ausnahme für Apple gemacht hat, um den US-Konzern ins eigene Land zu holen.

Wie nun aber zu hören ist, wurde die Regelung in diesem Punkt verändert, sodass Apple seine Retail Stores doch in Indien eröffnen darf:

Apple will likely be allowed to avoid sourcing products locally for eight years – three years as per the new norms and an additional five years if it can prove it deals in ‘state-of-the-art’ and ‘cutting-edge’ technology that’s unavailable in the country.

Apple mit acht Jahren als Ausnahme der Regel

Insgesamt hat Apple im besten Falle also acht Jahre, um sich entweder an die Regel anzupassen, oder zu hoffen, dass die Regelung geändert wird. Einem größeren Erfolg Apples in Indien steht nun nichts mehr im Wege.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?