Apple entfernt New York Times App aus chinesischem App Store

Es scheint fast, als würde die chinesische Regierung eine kleine Neujahrs-Tradition einführen wollen. Denn nachdem die chinesische Regierung letztes Jahr Apple zwang, seinen iBook und iMovie-Content nicht mehr in China anbieten zu dürfen, folgte letzte Woche der nächste Streich. Apple wurde angehalten, die News-App der New York Times aus ihrem Angebot zu nehmen. Und Apple kam dieser Bitte auch am 23.12.2016 nach.

Erst iBook & iMovie, jetzt Nachrichten-Apps?

Apple gibt an, dass die App „spezielle Richtlinien in China“ verletzten würde und eine staatliche Stelle an sie herangetreten sei und sie bat, die App zu entfernen. Welche Behörde sich beschwert hat und welche Richtlinien verletzt wurde, lässt Apple offen. Eine Sprecherin der New York Times gibt an, dass dies ein weiterer Versuch der chinesischen Regierung sei, chinesischen Bürger den Zugang zu alternativen Nachrichten zu verbieten.

Apple verspricht, an einer Lösung zu arbeiten

Apple verspricht, dass sie an einer Lösung arbeiten, um die App dann wieder anbieten zu dürfen. Eine solche Einigung konnte aber beim letztjährigen Bann bis heute nicht gefunden werden. Bleibt also spannend, wie sich dieser Vorgang entwickelt.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?