Lobbyarbeit: Apple & Co. gegen New Yorker Gesetzesentwurf

Lobbyarbeit: Apple & Co. gegen New Yorker Gesetzesentwurf 1

Vor einigen Wochen haben wir bereits berichtet, dass Apple und andere Unternehmen Lobbyarbeit gegen ein bestimmtes Gesetz betreiben sollen. Das Gesetz bezieht sich erst einmal auf den US-Bundesstaat New York und beinhaltet das Ziel, Elektronik-Reparaturen deutlich günstiger werden zu lassen.

Lobbyarbeit: Apple & Co. wollen Gesetz verhindern

Und zwar sieht das Gesetz vor, dass die Elektronikhersteller Diagnosetools und Anleitungen für Reparaturen zur Verfügung stellen sollen. Damit würde sich die Anzahl derjenigen, die Smartphone-Reparaturen durchführen können, wohl deutlich vergrößern.

Insbesondere Privatkunden könnten so bei entsprechenden Kenntnissen versuchen, die Produkte selbst zu reparieren. Dass die Smartphone-Hersteller mit Reparaturen aber viel Geld verdienen sorgt dafür, dass diese aktiv Lobbyarbeit betreiben, um das Gesetz zu verhindern.

Reparaturen künftig deutlich einfacher denkbar

Aber nicht nur Apple ist nach einem neuen Bericht von CNBC Teil der Lobby, die sich gegen das Gesetz wehrt. Auch weitere Hersteller wie Lexmark, Toyota und Verizon sind gegen das Gesetz. Ob das Gesetz verabschiedet wird oder verändert bzw. gar komplett fallen gelassen wird, dürfte spannend zu sehen sein.

Quelle(n) :
Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?