iPad Plus & iPad Pro

iPad Plus & iPad Pro 1

Mit dem iPad Plus bzw. iPad Pro und dem riesigen 12,9 Zoll Display bringt Apple erstmalig ein Tablet heraus in dieser Größenordnung heraus. Mit dem neuen iPhone 6 Plus hat Apple klar gezeigt, dass Größe entscheiden kann und der Nutzer größere Display beim Smartphone nicht nur akzeptiert sondern sogar fordert! Mit dem iPad Pro bzw. iPad Plus zeigt Apple, dass wir auch hier eine komplett neue Geräteklasse erwarten dürfen. Sicherlich polarisiert ein 12,9 Zoll iPad Plus und nicht jeder wird mit einem solch großen Tablet PC etwas anfangen können. Doch vor allem im Business Bereich dürfte ein iPad Pro sicherlich mit offenen Armen empfangen werden. Doch nicht nur für „Prosumer“ und Geschäftsleute könnte dieses Gerät Träume wahr werden lassen. Auch Künstler und Gamer dürften an dem hochauflösenden Display ihre wahre Freude haben.

iPad Plus oder iPad Pro

Ob Apple das neue 12,9 Zoll Retina HD Tablet nun iPad Pro oder iPad Plus nennt oder gar oder eine komplett andere Namensgebung wählt ist uns bislang nicht bekannt. Bislang wurde hauptsächlich von einem iPad Pro gesprochen – angelehnt an das MacBook Pro sowie die Ausrichtung auf den „Pro“-Bereich. Nach Veröffentlichung des iPhone 6 Plus, das die „größere Version des iPhone 6“ beschreibt könnte Apple hier ebenfalls die gleiche Nomenklatur wählen. Damit würde also das iPad in die drei Klassen „iPad mini“ mit 7,9 Zoll Display, „iPad Air“ bzw. vielleicht ohne Namenszusatz nur „iPad“ für das 9,7 Zoll Modell sowie „iPad Plus“ für das Riesen-iPad mit 12,9 Zoll Displaydiagonale setzen. Kurzum: sowohl iPad Pro als auch iPad Plus wäre ein durchaus sinnvoller Name für das größte Apple Tablet, das es je gab.

Preis iPad Plus / iPad Pro

Was kostet das iPad Pro, wie hoch ist der Preis für das iPad Plus? Die Frage nach dem Preis eines solchen iPad Plus oder Pro sind im Vorfeld schwer zu beantworten. Die Höhe des Preises dürfte maßgeblich durch die Displaygröße bestimmt werden, denn dieses Tablet bewegt sich ganz klar in Retina MacBook Pro Regionen. Genau deshalb fällt es uns auch enorm schwer, die Kosten bzw. den Preis des iPad Pro Plus zu einzuschätzen.

Einerseits MUSS das Gerät alleine durch das größere 12,9 Zoll Retina Display deutlich teurer als ein iPad Air sein (Preis ab 479 Euro), andererseits dürfte ein solches iPad Plus wohl auch günstiger als ein MacBook Pro bleiben (Preis ab 1299 Euro für 13 Zoll Modell). Ein unserer Meinung nach „vernünftiger“ Preispunkt wäre also zwischen 899 und 999 Euro für dieses Gerät in der kleinsten Ausbaustufe ohne Cellular bzw. LTE. Gerne lassen wir uns aber von Apple auch mit einem deutlich günstigeren iPad Pro überraschen. ;)

Zurück zur Apple News Übersicht