Apple kauft Primesense: Apple Fernseher mit Kinect 3D Bewegungssteuerung?

Apple kauft Primesense: Apple Fernseher mit Kinect 3D Bewegungssteuerung? 1

Primesense nennt sich die israelische Firma, die Microsoft die Technik für die Kinect Steuerung lieferte. Jetzt soll Apple diese Firma, die 3D Bewegungssteuerung per Körper- bzw. Handbewegungen realisiert, für 345 Millionen Dollar gekauft haben. Wofür Apple diese Kinect 3D Technik einsetzen könnte liegt auf der Hand – die Steuerung des Apple TVs bzw. eines Apple Fernsehgerätes.

Kinect kennen die meisten von der Bewegungssteuerung der Xbox 360. Bewegungen des Körpers werden analysiert und dienen als Eingabeinstrument für die Spielkonsole. Anders als bei der Spielkonsole Wii sind hier keine zusätzlichen Geräte notwendig. Microsoft nutzt in der Kinect allerdings ein anderes System als den ursprünglichen Entwurf von Primesense. Letztere arbeiten jedoch kräftig an der Verbesserung und Miniaturisierung der Bewegungssteuerung.

Bereits im Vorfeld mehrten sich Gerüchte, dass Apple Interesse an der israelischen Firma Primesense habe – jetzt scheint dieser Deal kurz vor dem Abschluss. Auch wenn ein Apple iTV bzw. Apple Fernseher vielleicht noch ein oder zwei Jahre auf sich warten lässt – die Möglichkeiten einer (von Apple umgesetzten) Bewegungssteuerung des Apple TVs gepaart mit dem Sprachassistenten Siri in einem Fernseher oder Set-Top-Box hören sich durchaus interessant an.

(via Slashgear)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?