Facebook, Twitter & Google sollen Kim Dotcom im Megaupload Filesharing Prozess helfen

Während Apple wegen Patentverletzung das Samsung Galaxy S4 gerne verbieten würde, macht auch der prominente Kim Dotcom – Gründer von Megaupload und MEGA – nun mit einem Patent auf sich aufmerksam: Two Factor Authentification. Soll heißen, neben dem reinen „digitalen Passwort“ gibt’s eine „Real-Life“ Komponente wie z.B. eine Telefonnummer. Der Kurznachrichtendienst Twitter hat nun ebenfalls die Zwei-Faktor Authentifizierung eingeführt und steht damit nicht alleine. Auch Facebook, Google und Kollegen nutzen die Zwei Faktor Authentifizierung zur Absicherung der User-Accounts. Das Problem: Kim Dotcom hat diese Zwei-Schritt Authentifizierung bereits 1997 patentieren lassen.

Kim Dotcom prangert die (illegale?) Nutzung dieses Patentes durch Dienste wie Facebook, Google und Twitter an. Allerdings will er nicht unbedingt die drei Riesen vor Gericht zerren. Vielmehr wünscht er sich finanzielle Unterstützung in Sachen „USA gegen Kim Dotcom“ aufgrund der Megaupload Geschichte – 50 Millionen US Dollar werde das Gerichtsverfahren kosten und spricht ausdrücklich davon, dass er mit den genannten Kollegen ja im gleichen Boot sitze.

Wir dürfen gespannt sein, ob Facebook, Twitter und Google auf dieses „Angebot“ eingehen und tatsächlich „an der Seite“ von Kim Dotcom gegen die US Rechtssprechung kämpfen werden…

Übrigens – auch Apple setzt auf die Authentifizierung in zwei Schritten!

2013-05-23 at 12.03.24

(via caschy)

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?