iPad Pro: iPad mit OS X oder Macbook mit iOS 9?

iPad Pro: iPad mit OS X oder Macbook mit iOS 9? 1

Microsoft vereint mit dem Surface Pro 3 einen leistungsstarken Laptop bzw. Notebook Rechner mit einem Tablet und auch Apple soll an einem neuen iPad Pro bzw. iPad Plus arbeiten, das die Brücke zwischen Desktop-Rechner und Tablet schlagen könnte. Eine entsprechende Leistung könnte ein solches Tablet bieten: das aktuelle Apple iPad Air 2 erreicht im Geekbench 3 Benchmark Test ähnliche Werte wie ein 13 Zoll Macbook Air (Early 2014)!

iPad Air oder Macbook?

Apple stellt uns aktuell noch vor die Qual der Wahl: ein dediziertes Apple Tablet mit 9,7 Zoll (iPad Air 2) oder 7,9 Zoll Display (iPad mini) ODER ein Apple Laptop (Macbook Air oder Macbook Pro) in den Displaygrößen 11 Zoll, 13 Zoll oder 15 Zoll. Damit dürfte die Frage, ob nun ein iPad oder Macbook die bessere Wahl darstellt, recht schnell mit einer objektiven Einschätzung der Situation geklärt sein:

  • FÜR das Macbook spricht: dank OS X Yosemite ein umfangreiches und fortschrittliches Betriebssystem, leistungsstarker Arbeitsrechner für Business und Privat, Hardware-Tastatur bereits im Gerät dabei, externe Anschlussmöglichkeiten und Erweiterbarkeit durch USB-Ports, externe Displays, Thunderbolt, SD-Karten
  • FÜR das Apple iPad spricht: einfache Nutzung, intuitive und kinderleichte Bedienung, geringes Gewicht, viele (touch-optimierte) Apps, sofort einsatzbereit, hervorragendes Multimedia- und Freizeit-Gerät, viele Spiele & Apps

Zum aktuellen Zeitpunkt kann also ein iPad ein Macbook nicht in allen Anwendungsfällen komplett ersetzen, allerdings „fehlt“ dem Macbook die Eingabemöglichkeit über einen Touchscreen. Mit dem sagenumwobenen 12 Zoll iPad Pro könnte sich dies jedoch komplett ändern, falls Apple mit dem neuen Produkt einen ähnlichen Weg einschlagen sollte wie Microsoft mit dem Surface Pro!

iPad mit Mac OS X

Schon beim iPad Air 2 fällt auf, dass iOS nicht unbedingt für RIESIGE Displays konzipiert ist: auf dem Homescreen wurde einiges an Platz verschenkt. Ein 12 Zoll iPad Pro würde also Apple vor ein weiteres Problem stellen: skaliert iOS auf ein solch riesiges Touch-Display? Letztendlich steht Apple mit einem solch großen und leistungsstarken Tablet-Gerät vor dem gleichen Problem wie Microsoft mit Windows 8: kann EIN Betriebssystem auf einem Touchscreen genauso funktionieren wie auf einem Notebook / Laptop oder Desktop Rechner? Ist OS X bereit für ein Gerät, welches sowohl als „Notebook“ als auch als „Tablet“ bzw. iPad genutzt werden kann?

Die hier gestellte Frage, ob ein iPad oder Notebook besser ist, kann man mit dem aktuellen Hardware-Angebot aus dem Apple iPad und Macbook Portfolio also nicht pauschal beantworten. Interessant wird es jedoch, falls Apple ein iPad Pro mit Mac OS X Betriebssystem im Stile des Surface herausbringen sollte. DANN stellt sich die Frage, ob eingefleischte iPad Nutzer auf das „Macbook ohne Tastatur“ oder Macbook-User auf das „Tablet mit OS X“ umsteigen werden – aber diese Entscheidung wird wohl erst frühestens im dritten Quartal 2015 gefällt – dann könnte Apple nämlich ein solches iPad Pro vorstellen – mit OS X 11 oder iOS 9?

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?