Apple vs. Google im US-Bildungssektor: Apple vorne

Apple vs. Google im US-Bildungssektor: Apple vorne 1

Vor wenigen Tagen gab es einen Bericht bei uns zu finden, der sich damit beschäftigt hat, dass vom Google Chromebook im September-Quartal mehr Exemplare im US-Bildungssektor verkauft wurden als vom Apple iPad. Und zwar lag das Chromebook in Absolutzahlen ausgedrückt mit 13.500 Exemplaren (715.500 zu 702.000) vor dem iPad – so weit, so gut, doch in den USA wurde bei dem einen oder anderen Artikel ein falsches Bild gezeichnet. Bei „AppleInsider“ hat man diesen Umstand nun aufgedeckt, denn Apple ist keineswegs davor, hinter Google im Bildungssektor zurückzufallen.

US-Bildungssektor: Apple liegt deutlich vor Google

Zwar haben die Google Chromebooks im vergangenen Quartal tatsächlich besser abgeschnitten als das iPad, dennoch liegt Apple im Gesamtranking deutlich vor Google. Zurate gezogen werden hierbei die Verkaufszahlen von Google Chromebooks und weiterer Android-Geräte auf der Google-Seite, auf der anderen Seite die Verkaufszahlen der iPad-Modelle sowie der Macs. Die „knappe Führung“ Apples, so einige US-Magazine, ist dabei um 172,6 Prozent größer als die Lücke zwischen Chromebooks und iPads.

Von knapp kann also keine Rede sein, zumal die Verkaufszahlen der iPads allgemein sehr kritisch gesehen werden, was bei den Chromebooks nicht der Fall ist. Dabei konnte Google von den Chromebooks insgesamt in den vergangenen beiden Quartalen gerade einmal zwei Millionen Exemplare verkaufen, während Apple im gleichen Zeitraum rund 1,3 Millionen iPads verkauft hat – pro Woche!

Kleine Nische für Google Chromebooks

Weiterhin berichtet „AppleInsider“ davon, dass der Markt für die Google Chromebooks bislang komplett auf der Nische im Bildungsbereich basiert. Außerhalb dieses Segments sind keine Zuwächse für die Chromebooks festzustellen, sodass diese im Gegensatz zu den iPad-Modellen auf einen Markt festgelegt sind, was gegen einen großen Erfolg in der Zukunft spricht.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?