iOS 8.3 im Test, iOS 8.4 in Arbeit, iOS 9 noch besser & stabiler

iOS 8.3 im Test, iOS 8.4 in Arbeit, iOS 9 noch besser & stabiler 1

iOS 8.2 für die Apple Watch, iOS 8.3 für besseres CarPlay und iOS 8.4 für Apple Beats Musik-Streaming? Während feststeht, dass das kommende Update für das mobile Apple Betriebssystem iOS auf Version 8.2 der Smartwatch Apple Watch geschuldet sein wird um eine Interaktion mit der Apple Uhr zu ermöglichen schickt Apple bereits iOS 8.3 zum Test an die Entwickler. Doch Apple ist bereits eine Evolutionsstufe weiter: iOS 8.4 zeigt sich ebenfalls in ersten Serverlogs!

iOS 8.3 im Test

Auch wenn der Markt an Apple CarPlay kompatiblen Geräten noch sehr überschaubar ist – Apple will sich von der Pflicht zum Anschluss des iPhones per Lightning-Kabel trennen. Wireless CarPlay – die kabellose Verbindung zwischen iPhone und Autoradio bzw. Car-HiFi System – ist hier das Stichwort. Allerdings ist nicht zu erwarten, dass Wireless CarPlay auch zeitnah in den Fahrzeugen zu finden sein wird wenn man sich die momentane Situation bei CarPlay (mit Kabel) anschaut. Erwartungsgemäß wird Wireless CarPlay wohl am schnellsten in externen Lösungen von Alpine und Pioneer umgesetzt werden.

Außerdem findet sich in der ersten Beta-Version von iOS 8.3 für Entwickler, die als Teilnehmer im Apple Developer Programm bereits getestet werden kann, ein Emoji-Update (wer Emojis nutzt hat mehr Sex). Neben einer Handvoll neuer Emoji Smileys und Symbole sortiert Apple die Emojis neu und bringt somit einen überarbeiteten Emoji-Picker in iOS 8.3.

Auch bei Apple Pay gibts Neuigkeiten, denn Apple scheint den mobilen Bezahldienst Apple Pay langsam auch auf andere Länder ausdehnen zu wollen. Allerdings scheint iOS 8.3 zum aktuellen Zeitpunkt Apple Pay in Deutschland noch nicht zum Ziel zu haben – stattdessen finden sich Hinweise für Apple Pay in China. Sehr schade, wie wir finden.

iOS 8.4 mit Apple Beats Music Streaming

Was Apple mit dem Kauf von Beats Music bezweckte dürfte mit iOS 8.4 wohl beantwortet werden. Aktuellen Gerüchten zufolge soll Apple in iOS 8.4 Beats Music als Streaming Service für iPhone und iPad anbieten. Ob der Name Beats Music für das Apple Musik-Streaming weiter genutzt wird steht noch offen.

Die Kollegen von 9to5 finden derweil bereits Zugriffe von iPads und iPhones mit iOS 8.4 in den Weblogs ihrer Server. Einen Release-Termin für iOS 8.4 sowie einen Termin für erste iOS 8.4 Downloads als Beta-Version für Entwickler werden nicht genannt. Allerdings dürfte iOS 8.4 deutlich NACH dem Release der Apple Watch veröffentlicht werden.

iOS 9: Optimierung statt neuer Features?

Während alle oben genannten iOS 8 Updates beginnend mit iOS 8.0 zum Release der beiden Top-Smartphones iPhone 6 und iPhone 6 Plus vor allem neue Features und Funktionen in das mobile Apple Betriebssystem gebracht haben soll das kommende iOS 9 Update bzw. Upgrade vor allem Optimierungen statt Features im Fokus haben. iOS 9 soll demnach kein „Feuerwerk neuer iOS Funktionen“ beinhalten sondern stattdessen ein solides, ausgereiftes, stabiles, performantes und sicheres Betriebssystem.

Auch wenn der Fokus bei iOS 9 aktuell auf der Optimierung und Fehlerbeseitigung liegen soll – wir glauben fest daran, dass Apple im Herbst mit iOS 9 und iPhone 6s bzw. iPhone 6s Plus eine Reihe Neuerungen auf die iOS Plattform bringen wird.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?