Apple TV 4 mit App Store kommt gemeinsam mit iPhone 6S

Apple TV 4 mit App Store kommt gemeinsam mit iPhone 6S 1

Neues Apple TV 4 kommt gemeinsam mit neuem iPhone 6S und iPhone 6S Plus im September. Nachdem der Apple TV 4 Release im Frühjahr bekanntlich nicht geklappt hat soll Apple die neue Set-Top-Box nun auf der iPhone 6S Keynote im September vorstellen. John Paczkowski von Buzzfeed ist sich diesmal sehr sicher, dass noch dieses Jahr das neue Apple TV 4 auf den Markt kommt. Dabei sollen zwar noch nicht alle geplanten Features auf der kleinen Fernsehbox implementiert sein, auf einen Apple TV App Store dürfen wir und aber definitiv freuen.

Apple TV 4 Release ohne Apple TV-Streaming

Laut den Quellen von Paczkowski soll Apple zwar das neue Gerät zwar schon dieses Jahr mit einem SDK für Entwickler (Stichwort: Apps auf dem Apple TV) auf den Markt bringen, allerdings scheint der Apple TV Streaming Service für Fernseh-, Serien- und Filminhalte noch nicht bereit für einen gemeinsamen Start sein. Hier scheinen vor allem noch nicht abgeschlossene Deals mit den großen Medienhäusern dem geplanten Service einen Strich durch die Rechnung zu machen. Laut Aussage der „Apple-nahen Quelle“ ist ein Start des Streaming Service für das Apple TV entweder „Ende des Jahres – oder wahrscheinlicher: nächstes Jahr“ erfolgen wie wir an dieser Stelle bereits berichteten.

A8 Prozessor bringt App Store auf AppleTV

Mit einer 64-bit Apple A8 CPU, bekannt aus iPhone 6 und iPhone 6 Plus, soll Apple demnach den Grundstein für Apps auf dem Apple TV legen. Außerdem soll eine Touch Fernbedienung für die TV Box sowie eine Fernsteuerung per Sprache mit Siri dem Nutzer mit dem neuen AppleTV 4 deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten bringen. Wie auch bei iPhone, iPad und zuletzt Apple Watch dürfte ein dedizierter App Store dank Heerscharen aktiver iOS Entwickler der kleinen Fernsehbox eine wirklich interessante Zukunft bescheren und den Konsolenmarkt im Casual Gaming Bereich ein wenig unter Druck setzen.

Apple TV 4: wie sieht es aus?

„Aufpoliert“ lässt sich Paczkowski das neue Apple TV von seinen Quellen beschreiben. Angeblich soll sich die neue Technik in einem nun schlankeren Gehäuse sehr wohlfühlen. Wir rechnen dennoch damit, dass auch das Apple TV 4 dem 2012er Modell dem Formfaktor nach relativ ähnlich aussieht. Interessant dürfte die Touch Fernbedienung fürs Apple TV werden! Ob Apple hier einen guten Mittelweg zwischen Funktionalität (Touch Display & Siri) und Akkulaufzeit – für eine TV Fernbedienung ist eine lange Akkulaufzeit unserer Meinung nach Pflicht – findet wird sich Ende des Jahres herausstellen.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?