Apple TV: Neues Modell im September erwartet

Apple TV: Neues Modell im September erwartet 1

Nachdem ein runderneuertes Apple TV schon im Juni auf der WWDC erwartet wurde, könnte es nun im September endlich soweit sein und Apple eine neue Generation seiner kleinen Streaming-Box auf den Markt bringen. Zeit wäre es, da das aktuelle Modell schon vor rund dreieinhalb Jahren vorgestellt wurde. Das Apple TV 4 soll dabei auch erstmals über einen App Store für Drittanbieter-Apps verfügen.

Uns steht ein heißer Apple-September bevor? Dass der iKonzern im September sein neues iPhone präsentiert, gilt als sicher. Zugleich könnte auch die 4. Generation des Apple TV das Licht der Welt erblicken. Laut einem Bericht von „BuzzFeed“ soll die neue Streaming-Box im Rahmen der iPhone 6S Keynote im September gezeigt werden.

Apple TV 4: Bedienung via Siri und Watch

Das Apple TV 4 soll einige interessante technische Neuheiten an Bord haben, die aber schon in der ersten Jahreshälfte in der Apple-Gerüchteküche kursierten. Erwartet werden eine Siri-Unterstützung für Sprachkommandos sowie eine neue Fernbedienung, die mit Touch-Sensoren ausgestattet ist. Zudem soll bei der Bedienung des Apple TV 4 auch die Apple Watch eingesetzt werden können, zwingend erforderlich ist die Smartwatch zur Bedienung aber nicht.

Unter der Haube werkelt indes ein A8-Prozessor, dem ein erweiterter interner Speicher zur Seite steht. Auch beim Design stehen beim neuen Apple TV Veränderungen an und so soll die Streaming-Box deutlich flacher sein.

Unterstützung von Drittanbieter-Apps

Ein Highlight ist mit Sicherheit die Unterstützung von Drittanbieter-Apps, die das neue Apple TV bieten soll. Somit würde die Streaming-Box schlagartig deutlich attraktiver und natürlich auch vielseitiger werden, da externe Entwickler ihre eigenen Apps anbieten könnten.

Der neue Streaming-Dienst für TV-Inhalte, an dem Apple auch arbeiten soll, wird nach aktuellem Stand aber nicht im Herbst erscheinen. Hier erweisen sich offenbar die Verhandlungen mit den Rechteinhabern schwieriger als erwartet, sodass in diesem Jahr wohl keine Einigung erzielt wird. Der Streaming-Dienst soll mit rund 30 bis 40 Dollar zu Buche schlagen und ca. 25 Sender umfassen.

Preis: Was kostet Apple TV 4?

Bezüglich der Preisgestaltung sind bislang keine Informationen durchgesickert. Es ist aber damit zu rechnen, dass der Preis der neuen Apple TV unterhalb der 100-Dollar-Grenze liegt. Aktuell bekommt man den Apple TV für 79 Euro.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?