iPhone 6S: So soll Force Touch funktionieren

iPhone 6S: So soll Force Touch funktionieren 1

Eines der interessantesten neuen Features beim kommenden iPhone 6S wird Force Touch, dessen Integration weitestgehend als gesichert gilt. Mit dieser Display-Technologie können leichte von starken Drücken auf dem Bildschirm unterschieden werden. Doch welche Funktionen soll Force Touch auf dem iPhone bieten?

Bislang hat Apple die neuen MacBooks sowie die Apple Watch mit der Force Touch-Technologie ausgestattet. Nun steht der Einzug auf dem iPhone bevor. Doch laut einem Bericht von „9to5mac“, wird Force Touch auf dem iPhone 6S andere Funktionen bieten und sich durch eine unterschiedliche Umsetzung auszeichnen als es beim Mac oder der Watch der Fall ist.

Abkürzungen in der iPhone-Bedienung dank Force Touch

Es heißt, dass Apple großflächige Kontextmenüs unter iOS via Force Touch anzeigen lassen will. In erster Linie soll Force Touch beim iPhone 6S als eine Art Abkürzung fungieren, sodass bestimmte Bedienungsschritte oder Optionen einfach übersprungen werden können und der Nutzer schneller von A nach B kommt. In diesem Konzeptvideo könnt ihr in etwa sehen, wie Force Touch auf dem iPhone funktionieren könnte.

Aber auch folgende Beispiele veranschaulichen, wo die Reise mit der Force Touch-Technologie auf dem iPhone hingehen könnte. Vorstellbar ist, dass eine App durch einen beherzten Druck auf das Display anders geöffnet wird, als wenn man sie nur kurz antippt. Auch in der Karten-App und der Navigation könnte Force Touch hilfreich sein und Arbeit ersparen. So könnte ein etwas stärkerer Druck auf einen Ort in der Karte direkt die Navigation starten und somit auf einen Schlag zwei Schritte ersparen.

Force Touch bietet viele Möglichkeiten

In dem Bericht wird weiter spekuliert, dass die Telefon-App nach einem festeren Druck gleich mit der Mailbox startet und die allgemeine Oberfläche übersprungen wird. Zudem sollen auch einige der bekannten MacBook-Gesten mit der Force Touch-Bedienung auf dem iPhone funktionieren. Anhand von diesen paar Beispielen kann man schon erahnen, dass die Force Touch-Technologie die iPhone-Nutzung deutlich erleichtern und schneller machen wird.

Weiter verdeutlicht der Bericht, dass Apple ein Höchstmaß an Sorgfalt in die physikalische Rückmeldung gesteckt hat, damit der User auch direkt zu spüren bekommen, dass auf den Bildschirm ein festerer Druck ausgeübt wurde.

Zurück zur Apple News Übersicht

Leser-Interaktionen

Was Denkst Du?